Vorlage Komplexe Projekte mit Phasen

Ein wirkungsvoller, schrittweiser Ansatz zum Projektmanagement. Diese Vorlage unterteilt komplexe Projekte in überschaubare Phasen, wobei Sie die Möglichkeit haben, Aufgaben Fälligkeitstermine zuzuweisen und den Fortschritt auf einer visuellen Zeitleiste zu verfolgen.

1 Projekt5 Ordner10 Beispiel-Aufgaben1 Dashboard
#Produktmanagement

Ein organisierter Ansatz für große Projekte, sodass sie pünktlich und im Budgetrahmen liefern können

Komplexe Projekte erfordern einen schrittweisen Ansatz, um sicherzustellen, dass die Entwicklung pünktlich, budgetgerecht und gemäß den Vorgaben abläuft. Bei der Verwaltung komplexer Projekte kommt es darauf an, dass Projektmanager Abhängigkeiten, die sich auf andere Teile des Projekts auswirken, identifizieren und verstehen. Hindernisse in diesen Bereichen können die Arbeit verlangsamen oder sogar zum Stillstand bringen, sodass Sie bereit sein müssen, sich anzupassen oder um sie herum zu arbeiten, damit das Projekt vorankommt.

Wrike erleichtert die Verwaltung großer, komplexer Projekte. Die Vorlage für komplexe Projekte mit Phasen ist vorkonfiguriert mit 5 Ordnern, die Projektphasen und Aufgaben mit Abhängigkeiten darstellen, die in der Gantt-Diagramm-Ansicht angezeigt werden können. Durch den Einsatz einiger leistungsstarker Funktionen von Wrike bietet diese Vorlage einen Gesamtüberblick, der Ihnen helfen wird, komplexe Projekte so reibungslos wie möglich zu verwalten.

Warum Sie diese Vorlage benötigen

Mit Wrike-Vorlagen die Arbeit schneller erledigen

Kostenlose 14-tägige Testphase, leicht einzurichten, jederzeit stornierbar.

Wie man in Wrike die Vorlage für komplexe Projekte mit Phasen verwendet

Diese Vorlage zeigt, wie ein Projekt mit mehreren Phasen verwaltet werden kann. Der folgende Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie:


video preview

Beginnen Sie damit, die Phasen Ihres Projekts zu definieren. Verwenden Sie Ordner, um jede Phase darzustellen. Diese Vorlage enthält 5 Beispielphasen, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern:

  • Initiierung
  • Planung
  • Entwicklung
  • Tests
  • Launch

Sie können weitere Phasen hinzufügen und die vorhandenen umbenennen oder löschen und diese Vorlage an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Als nächstes unterteilen Sie jede Phase in umsetzbare Elemente, die wir Aufgaben nennen. Aufgaben können einem oder mehreren Mitgliedern Ihres Teams zugewiesen werden. Diese Vorlage enthält einige Beispielaufgaben für die ersten 2 Phasen, die bei Bedarf umbenannt oder gelöscht werden können. Um eine Aufgabe zuzuweisen, wählen Sie sie aus der Liste aus, klicken Sie auf Verantwortlichen hinzufügen und wählen Sie dazu ein Mitglied Ihres Teams aus. Wenn die Person noch nicht Wrike benutzt, fügen Sie einfach die E-Mail-Adresse dieser Person hinzu und es wird ihr eine Einladung zum Beitritt zu Wrike zugesandt.

Nachdem eine Aufgabe zugewiesen wurde, klicken Sie auf die Datumsauswahl, um das Start- und Fälligkeitsdatum festzulegen.

Um einen Überblick über den Fortschritt zu erhalten, klicken Sie auf den Ereignis-Namen im Ordnerbaum auf der linken Seite und dann auf die Ansicht Gantt-Diagramm. Dieses Diagramm zeigt das Projekt und alle Aufgaben und Abhängigkeiten auf einer interaktiven und dynamischen Zeitleiste an. Sie können sich auf eine Phase konzentrieren oder das gesamte Projekt ansehen. Um die Länge einer Aufgabe anzupassen, ziehen Sie einfach die Fälligkeitsmarkierung. Meilensteine sind fixiert und müssen unabhängig neu geplant werden. 

Verwenden Sie das vorkonfigurierte Dashboard, um zu sehen, welche Aufgaben diese Woche gestartet wurden, überfällig sind oder fällig werden. Um dieses Dashboard anzupassen, klicken Sie oben auf dem Bildschirm auf Neues Widget und wählen Sie eines unserer hilfreichen Widgets aus. Diese Widgets sind so konfiguriert, dass sie eine Vielzahl von Daten anzeigen, sodass Sie alle wichtigen Informationen auf einen Blick erhalten können.

Sind Sie bereit, diese Vorlage in Wrike zu testen?

Kostenlose 14-tägige Testphase. Jederzeit stornierbar.

Materialien für komplexe Projekte

Erfahren Sie mehr durch aufschlussreiche Anwenderberichte, E-Books und Whitepapers.

Complex Project With Phases Template

An effective, phased approach to project management. This template breaks complex projects down into manageable phases, allowing you to assign due dates to tasks and track progress on a visual timeline.

Enter your business email
1 project5 folders10 sample tasks1 dashboard
#Product Management

An organized approach to large projects so you can deliver on time and on budget

Complex projects call for a phased approach to ensure development happens on time, on budget, and to spec. Complex project management requires project managers to identify and understand dependencies that impact other parts of the project. Roadblocks in these areas could slow or even halt work, so you must be ready to adapt or work around them to keep the project moving forward.

Wrike makes managing large, complex projects easy. The Complex Project With Phases Template comes pre-configured with 5 folders that represent project phases and tasks with dependencies that can be viewed in the Gantt chart view. By taking advantage of some of Wrike’s most powerful features, this template gives a bird-eye view that will help you manage complex projects as smoothly as possible.

Why you need this template

Get work done faster with Wrike templates

Enter your business email
Free 14-day trial. Easy setup. Cancel any time.

How to use the Complex Project With Phases Template in Wrike

This template demonstrates how to manage a project with multiple phases. The guide below will show you how to:

Start by defining the phases of your project. Use folders to represent each phase. This template comes with 5 sample phases to get you started:

  • Initiation
  • Planning
  • Development
  • Testing
  • Launch

Feel free to add, rename, or delete any of these phases and customize this template to meet your needs.

Next, break down each phase into actionable items called tasks. Tasks can be assigned to one or more members of your team. This template includes some sample tasks for the first 2 phases that can be renamed or deleted as needed. To assign a task, select it from the list, click Add assignee, and select a member of your team. If the person is not in Wrike yet, simply add their email address and an invitation to join Wrike will be sent to them.

After a task has been assigned, click on the date selector to set the start and due date.

To get an overview of progress, click on the event name in the folder tree on the left, and then click on the Gantt Chart view. This displays the project and all tasks and dependencies on an interactive and dynamic timeline. You can focus on one phase or view the entire project. To adjust the length of any task, simply drag the due-date marker. Milestones are fixed and must be rescheduled independently. 

Use the preconfigured dashboard to see which tasks have been started, are overdue, or due this week. To customize this dashboard, click New Widget at the top of the screen and select any one of our helpful widgets. These widgets are configured to display a variety of data, so you can get all the critical information you need at a glance.

Ready to try this template in Wrike?

Enter your business email
Free 14-day trial. Easy setup. Cancel any time.

Complex Project resources

Learn from insightful case studies, ebooks, and whitepapers.