Log inContact Sales

Vorlage für Kanban-Projekte

Führen Sie mit Wrike Projektmanagement im Kanban-Stil durch. Verwalten Sie Ihr Projekt visuell mit der Hilfe von Boards, begrenzen Sie die aktuell ausgeführte Arbeit und verbessern Sie Ihren Prozess im laufenden Betrieb.

Vorlage für Kanban-Projekte
#Agile Teams#Softwareentwicklungs-Teams

Verwalten Sie Ihr Projekt visuell und machen Sie Verbesserungen mit Kanban

Kanban - Japanisch für “visuelles Signal” oder “visuelle Karte” - wurde auf Werksebenen entwickelt, um den Fortschritt der Arbeit visuell leicht zu verfolgen. Seitdem wurde die Kanban-Projektmanagement-Methode von Software-Entwicklungsteams übernommen, um digitale Produkte aller Art zu bauen.

Das Kanban-Projektmanagement stellt einzelne Aufgaben als Karten dar, die entlang eines Boards bewegt werden, das in die verschiedenen Produktionsstufen unterteilt ist. Dadurch wird der Fokus auf einen kontinuierlichen Fluss einer kleinen Anzahl von Aufgaben gelegt, wodurch verhindert wird, dass Teams übermäßig engagiert sind oder von geringeren Prioritäten abgelenkt werden.

Wrike ist das perfekte Tool für den Aufbau Ihres eigenen flexiblen Kanban-Boards, das in der Cloud gespeichert wird, sodass auch verteilte Teams vollständige Transparenz haben können. Mit dieser Kanban-Projektvorlage können Sie Ihre Haftnotizen und Whiteboards wegwerfen und eine leistungsstarke digitale Board-Ansicht nutzen, die vollständig an Ihre Bedürfnisse angepasst werden kann. 

Warum Sie diese Vorlage benötigen

Traditionelle Methoden lassen sich nicht skalieren

Traditionelle Methoden lassen sich nicht skalieren

Mit der Board-Ansicht von Wrike steht Ihnen immer ein aktuelles Kanban-Board zur Verfügung, das für alle Teammitglieder sichtbar und nutzbar ist. Es spart auch Papier!

Es ist schwierig, Hindernisse zu erkennen

Es ist schwierig, Hindernisse zu erkennen

Die Board-Ansicht in Wrike liefert volle Transparenz, indem sie jedem Teammitglied die Möglichkeit gibt, tiefer in die Aufgabe einzusteigen und jede Kommunikation und Aktualisierungen im Kontext zu sehen.

Das Format ist zu steif

Das Format ist zu steif

Wrikes Board-Ansicht ist vollkommen individualisierbar und dynamisch. Richten Sie unterschiedliche Boards für jedes Projekt ein, mit beliebigen Kombinationen von Spalten, Arbeitsabläufen, individuellen Status und mehr.

Mit Wrike-Vorlagen die Arbeit schneller erledigen

Mit Wrike-Vorlagen die Arbeit schneller erledigen

Kostenlose 14-tägige Testphase, leicht einzurichten, jederzeit stornierbar.
Mit Wrike-Vorlagen die Arbeit schneller erledigen

Wie man in Wrike die Kanban-Projekt Vorlage verwendet

Diese Vorlage wird Ihnen helfen, schnell mit Wrike durchzustarten. Verwenden Sie sie als Referenz für die Verwaltung von Kanban-Projekten mit Wrike. Der folgende Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie:

  • Ihre Arbeit in Aufgaben
  • unterteilen. Verwenden Sie die Board-Ansicht, um Ihre Arbeit zu verwalten
  • Richten Sie komplexe Projekte mithilfe von Kanban-Boards ein
video preview

Beginnen Sie damit, die Phasen Ihres Entwicklungs-Arbeitsablaufes zu definieren. Jede Spalte in der Board-Ansicht stellt eine Phase dar. Diese Vorlage enthält 5 Beispielphasen, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern: To-Do, In Arbeit, Erledigt, Abgebrochen, Ins Backlog gestellt.

Um einen neuen benutzerdefinierten Arbeitsablauf zu erstellen, klicken Sie auf die Schaltfläche Einstellungen und dann auf Arbeitsablauf verwalten.

Als nächstes fügen Sie jeder Phase Karten hinzu, die umsetzbare Aufgaben darstellen. Aufgaben können einem oder mehreren Mitgliedern Ihres Teams zugewiesen werden. Diese Vorlage enthält einige Beispielaufgaben, die bei Bedarf umbenannt oder gelöscht werden können. Um eine Aufgabe zuzuweisen, klicken Sie auf eine Karte, dann auf Verantwortlichen hinzufügen und wählen Sie ein Mitglied Ihres Teams aus. Wenn die Person Wrike noch nicht benutzt, fügen Sie einfach die E-Mail-Adresse dieser Person hinzu und es wird ihr eine Einladung zum Beitritt zu Wrike zugesandt.

Nachdem eine Aufgabe zugewiesen wurde, klicken Sie auf die Datumsauswahl, um das Start- und Fälligkeitsdatum einzustellen.

Wird der Status einer Aufgabe geändert, wird die Karte automatisch in die nächste Spalte verschoben. Karten können auch manuell in eine beliebige Spalte verschoben werden, indem man sie anklickt und in die gewünschte Position zieht. Achten Sie darauf, die Menge der in Arbeit befindlichen Aufgaben zu begrenzen, damit Sie Ihren Prozess während des Ablaufs verbessern können.

Sind Sie bereit, diese Vorlage in Wrike zu testen?

Sind Sie bereit, diese Vorlage in Wrike zu testen?

Kostenlose 14-tägige Testphase, leicht einzurichten, jederzeit stornierbar.
Sind Sie bereit, diese Vorlage in Wrike zu testen?

Diese Vorlagen könnten für Sie von Interesse sein

Materialien zu Kanban-Projekten

Erfahren Sie mehr durch aufschlussreiche Anwenderberichte, E-Books und Whitepapers.

Anwenderbericht

Erfahren Sie, wie dieses Startup-Unternehmen 70% Planungszeit einsparte, indem man dort die Sprints in Wrike plante

Anwenderbericht

Lernen Sie die Geheimnisse kennen, durch deren Anwendung Unbounce pro Quartal 2-3 Projekte mehr annehmen konnte.

E-Book

Lernen Sie die Grundlagen der beliebtesten Projektmanagement-Methodologien kennen.

Kanban Project Template

Practice Kanban-style project management with Wrike. Visually manage your project with boards, limit the amount of work in progress, focus on the flow, and improve your process as you go.

Enter your business email
1 project1 pre-configured board view6 sample tasks
#Agile Teams#Software Development Teams

Visually manage your project, focus on flow, and make improvements with Kanban

Japanese for “visual signal” or “visual card,” the Kanban project management methodology was developed on factory floors to easily track the progress of work visually. Since then, Kanban has been adopted by software development teams to build digital products of all kinds.

Kanban project management represents individual tasks as cards that are moved along a board divided into the different stages of production. This puts the focus on a continuous flow of a small number of tasks, preventing teams from over-committing or getting distracted by lesser priorities.

Wrike is the perfect tool for building your own flexible Kanban board that is stored in the cloud so even distributed teams can have complete visibility. With this Kanban Project Template, you can ditch your sticky notes and whiteboards and make use of a powerful digital board view that’s completely customizable to meet your needs. 

Why you need this template

Get work done faster with Wrike templates

Enter your business email
Free 14-day trial. Easy setup. Cancel any time.

How to use the Kanban Project Template in Wrike

This template will help you get up and running quickly with Wrike. Use it as a reference to managing a Kanban project with Wrike. The guide below shows you how to:

  • Break down your work into tasks
  • Use the Board view to manage your work
  • Set up complex projects using Kanban boards

Start by defining the stages of your development workflow. Each column in the Board view represents a stage. This template comes with 5 sample stages to get you started: To-Do, Doing, Done, Canceled, Backlogged.

To create a new custom workflow, click the Settings button and then Manage Workflow.

Next, add cards that represent actionable tasks to each stage. Tasks can be assigned to one or more members of your team. This template includes some sample tasks that can be renamed or deleted as needed. To assign a task, click on a card, then click Add assignee, and select a member of your team. If the person is not in Wrike yet, simply add their email address and an invitation to join Wrike will be sent to them.

After a task has been assigned, click on the date selector to set the start and due date.

As the status of each task is changed, the card will automatically move to the next column. Cards can also manually be moved to any column by clicking and dragging to the desired position. Make sure to limit the amount of work in progress so you can focus on the flow and improve your process as you go.

Ready to try this template in Wrike?

Enter your business email
Free 14-day trial. Easy setup. Cancel any time.

Kanban Project resources

Learn from insightful case studies, ebooks, and whitepapers.