Projektmanagement-Guide

Projektmanagement-Neulinge finden hier die ultimative Einführung in alle Grundlagen sowie bewährte Best Practices und eine Vielzahl hilfreicher Ressourcen.

Willkommen beim Projektmanagement-Guide von Wrike

Wir alle steuern regelmäßig Projekte, in ganz verschiedener Weise. Ob wir dabei auch offiziell den Titel „Projektmanager“ haben, ist aber unerheblich. Denn egal, ob Sie Marketingexperte, Creative Director oder IT-Fachkraft sind, die Umsetzung von Geschäftszielen erfordert in jeder Branche ein solides Projektmanagement.

Definitionsgemäß umfasst das Projektmanagement die Erstellung, Organisation und Ausführung eines Plans zur Erreichung bestimmter Ziele. In der Praxis allerdings geht es weit über diese Definition hinaus und erstreckt sich über ein breites Spektrum an Bereichen und Fachdisziplinen.

Wrike versteht Projektmanagement als strategisches Instrument mit enormem Potenzial: Es kann Unternehmen wettbewerbsentscheidende Effizienz verleihen, Teams in ihrer Leistung beflügeln und sogar neue Gewinnmöglichkeiten schaffen. Vom Himmel gefallen ist aber noch kein fertiger Projektmanager, und es gibt in diesem spannenden Feld immer Neues zu lernen, immer neue Begriffe und Konzepte, die es für die nächste Projektmanagement-Stufe zu meistern gilt.

Genau deshalb haben wir unseren eigenen Projektmanagement-Guide angefertigt, der Ihnen einige dieser Begriffe und Konzepte und obendrein viele nützliche Strategien und Best Practices vorstellt. Über zahlreiche Links zu Artikeln im Wrike-Blog sowie zu anderen E-Books, Videos und Infografiken von Wrike vermitteln wir zudem weitere verwandte Inhalte und Themen. Viel Spaß beim Lesen it!

Das Neueste und Beste zum Thema Projektmanagement

Tipps, Erfahrungsberichte und neue Ansätze rund um Projektmanagement, Zusammenarbeit und Produktivität. Jede Woche direkt in Ihren Posteingang.

E-Mail-Adresse eingeben

Project Management Guide

Your ultimate introduction to the fundamentals of project management, curated best practices, and resources for project management beginners, all in one place.

Welcome to the Project Management Guide by Wrike

Everyone manages projects — even if “project manager” isn’t your official title. Whether you’re a marketer or a creative director or an IT professional, project management is essential to achieving business objectives.

Project management can be defined as the actual process of creating, organizing, and executing a plan in order to meet specific goals. However, project management is much greater than its definition. It’s actually a vast subject covering a wide variety of topics.

Here at Wrike, we’re passionate about project management because it can increase organizational efficiencies, boost team performance, and impact the bottom line. However, we realize not everyone is a project manager by trade. Although project management is common in all aspects of business, there are many complex concepts and terminologies that may help you take your project managing career to the next level.

We’ve put together our own project management guide to introduce you to some of these concepts and terms, and even provide you with strategies and best practices for you to use. We’ve also linked to the abundance of articles on the Wrike blog to provide you with further reading, as well as other Wrike ebooks, videos, and infographics. We hope you enjoy it!

Get the latest and greatest in project management

Tips, stories, and new approaches to project management, collaboration, and productivity. Get them weekly in your inbox.

Enter your email