Bitte geben Sie die gültige E-Mail Adresse ein
Serverfehler. Das tut uns sehr leid. Versuchen Sie es nach einigen Minuten noch mal.
Bitte geben Sie die gültige E-Mail Adresse ein
Serverfehler. Das tut uns sehr leid. Versuchen Sie es nach einigen Minuten noch mal.
Anmelden Kontakt

Sony Pictures Television optimiert globale kreative Aktivitäten mit Wrike

Sony Pictures Television optimiert globale kreative Aktivitäten mit Wrike
Hauptsitz
New York, New York (USA)
Branche
Unterhaltung, Fernsehen
Beschäftigte
5.700
Nutzer
250
Abteilungen, die Wrike benutzen
Creative Center, Theatrical Marketing, PlayStation, Internal Productions, Funimation
Warum Wrike
Eine einzige Plattform, die kreative Prozesse optimiert und ihren Wert beweist
Wesentliche Herausforderungen
Skalierung und Zusammenführung verteilter Teams, effiziente Umsetzung kreativer Projekte, Erfassung von Kunden-Feedback zu Assets
Feature-Highlights
Echtzeit-Reports, konsolidierte Asset-Freigaben, Dashboards, Gantt-Diagramme und Tabellen-Ansichten, eine Ansicht der Arbeit für mehrere Teams
Geplante Integrationen
Microsoft Teams, API
Frühere Lösungen
On-Air Pro, Google Docs, Trello, Evernote, 10,000ft

Als ein führender Content-Provider der Fernsehbranche produziert, vertreibt und veröffentlicht Sony Pictures Television Inhalte aller Genres auf allen Plattformen. Das Unternehmen verwaltet eine der größten Bibliotheken preisgekrönter Filme, Fernsehsendungen und Formate der Branche. Zudem betreibt es ein erfolgreiches globales Content-Business mit einem robusten Portfolio an Produktionsfirmen (sowohl hundertprozentige Tochtergesellschaften als auch Joint Ventures) in den USA, Europa, Lateinamerika und Asien-Pazifik sowie lineare und digitale Kanäle rund um die Welt. Sony Pictures Television ist ein Unternehmen von Sony Pictures Entertainment und produziert viele populäre, preisgekrönte Programme, darunter „The Blacklist“, „Wheel of Fortune“, „The Crown“ und „Jeopardy!“.

40 %
schnellere Umsetzung von Projekten
90 %
weniger E-Mails

Die Herausforderung

Sony Pictures Television beschäftigt viele Kreativ-Teams in den USA und auf der ganzen Welt, und diese Teams brauchten eine einfachere Lösung, um ihre kreativen Projekte zu verwalten und Assets zu liefern. „Ich wurde ursprünglich als Technologie-Consultant eingestellt, um die Softwareauswahl für diese globalen Kreativ-Teams zu leiten“ erinnert sich Nicki Batelli, Vice President of Operations & Production im Creative Center von Sony Pictures Television. „Wir analysierten 25 Tools und sammelten die Anforderungen all unserer Teams rund um die Welt, um herauszufinden, wonach sie suchten.“

Da so viele Teams auf unterschiedliche Weise arbeiten, war es schwierig, ein ausreichend flexibles Tool zu finden, das sich individuellen Bedürfnissen anpassen lässt, aber gleichzeitig leistungsstark genug ist, um dem Management die erforderlichen Einblicke und Berichte zu bieten, die den Wert der Creative Centers für Sony insgesamt belegen.

1
„Wrike ist ein unglaublich intuitives Tool, das Erfassung, Reporting und Projektmanagement vereinfacht – und zugleich unsere Kreativen nicht überfordert.“

Die Lösung

Nach fast einjähriger Suche entschied sich das Sony Creative Center, Wrike als Plattform für kollaboratives Arbeitsmanagement bei den Kreativ-Teams einzuführen. Die Implementierung begann in den USA an den Standorten Los Angeles und Miami sowie in Lateinamerika für das Team in Bogota (Kolumbien). Später wurde Wrike auch an den europäischen Standorten in London (GB) und Budapest (Ungarn) eingeführt.

„Ich habe noch nie ein Tool erlebt, das es so einfach macht, damit zu arbeiten, neue Nutzer aufzunehmen, den Einsatz zu skalieren und die Verwendung an eigene Arbeitsabläufe, Prozesse, Kundengruppen und sich verändernde Umgebungen anzupassen“, sagt Cheryl Venable, Senior Manager of Operations im Creative Center von Sony Pictures Television. „Die flexible Struktur von Wrike lässt sich auf so vielfältige Weise individuell einrichten. Viele andere Enterprise-Programme funktionieren sechs Monate gut und erreichen dann ihre Grenze. Aber Wrike bietet uns so viel mehr.“

Mit dem fortgesetzten Wachstum des Sony Creative Center und der zunehmenden Zahl von Kreativ-Teams an verteilten Standorten erkannten Batelli und Venable, dass Wrike ihnen auch beim Onboarding der neuen Teammitglieder helfen konnte. „[Venable] hat diesen enorm skalierbaren Onboarding-Prozess gestaltet“, freut sich Batelli. „Dank des operativen Prozesses, den sie entwickelt hat, konnten wir die Art der Arbeit und der Assets, die wir produzieren, sehr erfolgreich ausbauen.“

1
„Die verschiedenen Ansichten sind unheimlich nützlich. Wir verwenden das Gantt-Diagramm, um all unsere sich überschneidenden Projekte und Zeitleisten im Blick zu behalten. Es ist extrem wertvoll, den vollen Umfang der Arbeit in Bezug zu einer Kalender-Ansicht zu erfassen.“

Kreative Prozesse verbessern

Mit Wrike haben die Creative Centers die perfekte Kombination aus operativer Effizienz und individueller Kreativität gefunden, die auch in großem Umfang funktioniert. „Für mich ist Wrike das Fundament“, erklärt Batelli. „Es gibt dem Produktionschaos ein Gerüst, das allen hilft, organisiert zu bleiben und Verantwortung für die zugewiesenen Aufgaben zu übernehmen. Außerdem beendet es das ständige Rätselraten, was getan werden muss, wer mit wem spricht und wie dieser Kommunikationsfluss funktionieren soll — all die Protokolle, die unser Wrike-Arbeitsablauf niederlegt, helfen unseren Kreativen tatsächlich, mehr Zeit in ihre kreative Arbeit zu stecken.“

Vom Konzept bis zur Lieferung strafft Wrike die kreativen Abläufe der Teams von allen Standorten aus. „Das Proofing-Tool ist ein enormer Vorteil bei den Prüfungs- und Freigabe-Abläufen mit Kunden“, berichtet Batelli. „Es erspart uns so viele E-Mails. Eine der fantastischen Funktionen ist, dass Kommentare aus der Proofing-Session in die Projekt-Kommentare einfließen. Das ist super“. Und während das Team aufgrund der Coronakrise verteilt arbeitet, verwendet es die Proofing-Funktionen in Wrike, um auch das interne Feedback zu kreativen Assets zu konsolidieren.

Belegen, dass Kreative einen Wert für das Unternehmen haben

Die Sony Creative Centers nutzen zudem die Reporting-Funktionen von Wrike, um Kunden auf dem Laufenden zu halten und die Qualität der Ergebnisse sicherzustellen. „Wir analysieren ständig, wie viel Arbeit wir für unsere Kunden tun“ sagt Batelli, „und erstellen dann einen Monats-Report zur Abrechnung. Das Reporting in Wrike hilft uns also, unseren Wert für das Geschäft zu beweisen.“ Das robuste, aber zugleich intuitive und benutzerfreundliche Reporting-Modul in Wrike bietet Batelli und seinem Team auch Echtzeit-Einblick in den Wert ihrer Arbeit für interne Stakeholder. Projekt-Metadaten sind bei der Arbeit mit vielen verschiedenen Studio-Partnern und Hunderten von Assets absolut entscheidend.

Entwicklung neuer Arbeitsabläufe in der Coronakrise

Als Unternehmen in aller Welt inmitten der Coronakrise begannen, ihre Büros zu schließen, erkannte das Sony Creative Center, wie wichtig ein digitaler Workspace ist, um die Arbeit und Zusammenarbeit an verteilten Standorten fortzuführen. „Die Zusammenlegung der Kreativ-Teams auf einer einzigen Plattform, wo sie Projekte und Assets teilen können, hat uns wahre Transparenz gegeben“, berichtet Batelli. „Wir können jetzt alle Daten von den Creative Centers rund um die Welt zusammenfassen, um Kennzahlen, Projekte, Kunden und Fortschritte zu verfolgen. Diese globale Sicht ist unglaublich wertvoll. Wir sehen, wie andere Teams zusammenarbeiten, und entdecken selbst ein paar neue Effizienzvorteile in Wrike.“

Darüber hinaus fördert das Tool bessere Beziehungen zwischen den kreativen Mitarbeitern der Sony Creative Centers, während die Pandemie weiter andauert. „Wrike hilft uns, diese Teams zu verbinden“, sagt Batelli.

0
verlorene Arbeitstage durch Umstellung auf Remote-Arbeit
2.000
abgeschlossene Projekte in den ersten 6 Monaten der Coronakrise

Fazit

Dank des kollaborativen Arbeitsmanagement-Systems von Wrike waren die Creative Centers von Sony Pictures Television in der Lage, während der ersten sechs Monate der Pandemie 2.000 Projekte auszuführen — es wurden also alle Projekte planmäßig abgeschlossen, trotz der Umstellung zur Remote-Arbeit.

„Ich denke, wir waren damit so erfolgreich, weil wir uns so einfach auf diese neuen Herausforderungen und neuen Kunden einstellen und die Arbeit skalieren konnten, ohne proportional mehr Ressourcen zu brauchen“, sagt Batelli. „Für das Unternehmen war es unglaublich wertvoll, ein internes Team zu haben, das diese zusätzliche Arbeit mit den vorhandenen internen Prozessen und der Flexibilität von Wrike bewältigen konnte.“

„Wrike hat viel dazu beigetragen, unsere Beziehungen zu anderen Teams zu stärken, mit denen wir nicht unbedingt direkt zusammenarbeiten“, ergänzt Batelli. „Andere Abteilungen kommen jetzt zu uns und fragen: ,Was benutzt ihr für das Projektmanagement? Können wir das auch benutzen? Habt ihr noch Lizenzen übrig?' Wir zeigen ihnen gern, wie wir mit Wrike arbeiten, und viele andere sind jetzt darauf umgestiegen, weil unser Team so erfolgreich damit war.“

Erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen von Wrike profitieren kann

Vereinbaren Sie einen Gesprächstermin mit unseren Experten.

Kontakt

Please enter the valid email
Server error. We're really sorry. Wait a few minutes and try again.
Log in Contact Sales

Sony Pictures Television Uses Wrike To Streamline Global Creative Operations

Sony Pictures Television Uses Wrike To Streamline Global Creative Operations
Headquarters
New York, New York
Industry
Entertainment, Television
# of Employees
5,700
# of Users
250
Departments Using Wrike
Creative Center, Theatrical Marketing, PlayStation, Internal Productions, Funimation
Why Wrike
A single platform to improve creative execution and prove creative value
Top Challenges
Scaling and merging distributed teams, Delivering creative projects efficiently, Receiving client feedback on assets
Feature highlights
Real-time reports, Consolidated asset reviews, Dashboards, Gantt charts & Table views, One view of work for multiple teams
Planned Integrations
Microsoft Teams, API
Previous Solutions
On-Air Pro, Google Docs, Trello, Evernote, 10,000ft

Sony Pictures Television is one of the television industry’s leading content providers, producing, distributing, and carrying programming worldwide in every genre and for every platform. In addition to managing one of the industry’s largest libraries of award-winning feature films, television shows, and formats, the company is home to a thriving global content business, operating a robust portfolio of wholly-owned and joint-venture production companies across the United States, Europe, Latin America, and Asia Pacific, as well as linear and digital channels around the world. A Sony Pictures Entertainment company, Sony Pictures Television produces many popular and award-winning shows, including “The Blacklist,” “Wheel of Fortune,” “The Crown,” and “Jeopardy!”

40%
less time to deliver projects
90%
reduction in emails

The Challenge

Sony Pictures Television has many creative teams in the United States and around the world, and those teams needed an easier way to manage creative projects and deliver assets. “I was initially hired as a technology consultant to run a software selection project for these global creative teams,” recalls Nicki Batelli, Vice President of Operations & Production for the Creative Center at Sony Pictures Television. “We analyzed 25 different tools and gathered the requirements of all our teams around the world to see what they were looking for.”

Since so many teams worked differently from one another, it was difficult to find a tool flexible enough to let individuals work how they wanted to and powerful enough to give upper management the visibility and reporting they needed to prove the impact of the Creative Centers on Sony’s overall business.

1
“Wrike is an incredibly intuitive tool that allows easy recording, reporting, and project management — while not being too scary for creatives to use.”

The Solution

After nearly a year of searching, Sony Creative Center selected Wrike as their collaborative work management platform and rolled it out to their creative teams. Deployment began in the United States for the Los Angeles and Miami teams as well as in Latin America for the Bogota, Colombia team. Later on, Wrike was introduced to Europe in London, England and Budapest, Hungary.

“I’ve never seen a tool as easy to use, as easy to onboard new users, as easy to scale, and as easy to customize to your own workflow, process, team, clientele, and changing environment,” says Cheryl Venable, Senior Manager of Operations for the Creative Center at Sony Pictures Television. “So much of Wrike’s flexible structure allows us to apply our own flavor to it. Many other enterprise-level tools only succeed for six months and then blow up, but we get so much more out of Wrike.”

As Sony Creative Center continued to scale and bring on more creative teams across dispersed locations, Batelli and Venable realized they could get even more out of Wrike by onboarding the new team members to the platform. “[Venable] built this very scalable onboarding process,” boasts Batelli. “We’ve been very successful in expanding the type of work that we’re doing and assets we’re creating because of the operational process she developed.”

1
“The different views are super helpful. We use the Gantt chart to understand all of our overlapping projects and timelines. It’s really valuable to understand the full scope of work happening against a calendar view.”

Improving creative processes

With Wrike, the Creative Centers have found a unique balance of operational efficiency and individual creativity that works at scale. “I feel Wrike is the background tool,” explains Batelli. “It’s the skeleton to the production madness that keeps everyone organized and accountable for what they’re assigned to. It also takes a lot of the guesswork out of what needs to be done, who is talking to whom, and how that communication flow is expected to work — all the protocols set by our Wrike workflow allow our creatives to actually spend their time being creative.”

From concept to completion, Wrike helps streamline the teams’ creative operations from anywhere. “It’s really great to have the proofing tool for client reviews and approval sessions,” says Batelli. “It really cuts down on email. One of the really great features is that the comments in the proofing session flow into the project comments, which is amazing.” And now that the team is remote and dispersed due to COVID-19, they use Wrike's proofing features to consolidate internal feedback on creative assets as well.

Proving creatives’ impact on the business

The Sony Creative Centers also leverage Wrike’s reporting features to keep clients informed and ensure the quality of deliverables. “We are constantly analyzing how much work we’re doing for our clients,” says Batelli, “so we do a monthly report for billing purposes. Wrike’s reporting allows us to communicate our value to the business.” Wrike’s robust, yet intuitive and easy-to-use reporting module provides Batelli’s team with real-time insights into the value of the work they provide to internal stakeholders as well. Project metadata is key when working with multiple studio partners and across hundreds of assets.

Finding new ways to work better amid COVID-19

When the COVID-19 pandemic began shutting down offices around the world, Sony Creative Center realized just how crucial it was to have a digital workspace where creative teams could continue working and collaborating remotely. “Combining creative teams into a single space where we can share projects and assets gave us great visibility,” notes Batelli. “Now, we can pull together all data from the creative centers around the world to capture metrics, projects, clients, and progress. Having that global view is super valuable. We can see how other teams work together and discover some new efficiencies in Wrike.”

The tool also fostered a better connection among Sony Creative Center’s creatives as the pandemic continued. “Wrike helps us bring those teams together,” says Batelli.

0
workdays lost in transition to remote work
2,000
projects completed during first 6 months of COVID-19

The Conclusion

With Wrike’s collaborative work management system in place, the Creative Centers at Sony Pictures Television delivered 2,000 projects during the first six months of the pandemic — meaning all projects were completed as originally planned despite the transition to remote work.

“I think the reason we’ve been so successful is because we’ve been able to easily scale and adapt to these new challenges and new clients without a proportional increase in resources to do that,” says Batelli. “It’s really been valuable for the company to have an in-house team that can take on this additional work using the internal processes we’ve built and the flexibility of Wrike.”

“Wrike has been really helpful in strengthening our relationships with other teams that we don’t necessarily work with,” concludes Batelli. “Now, internal groups come to us and ask, ‘What do you use for project management? Can we use it? Do you have more licenses?’ We’re very happy to show them how we use Wrike, and we’ve had a lot of people start using it because of our team’s success.”

Find out how Wrike can help your business

Schedule some time to talk with one of our experts.

Contact us