Log inContact Sales

Vorlage für Marketing Operations Management

Mit dieser flexiblen Vorlage verwalten Sie sämtliche Details Ihrer Marketing Operations. Verwenden Sie benutzerdefinierte Anfrageformulare, um eingehende Anfragen zu verwalten, um Dashboards für die visuelle Verfolgung des Projektfortschritts einzurichten und benutzen Sie Berichte, um die Unternehmensleitung auf dem Laufenden zu halten.

Vorlage für Marketing Operations Management
#Marketing#Marketing Operations

Bauen Sie ein solides Fundament für Ihre Marketinginitiativen

Marketing Operations Management ist in den meisten Unternehmen eine neuere aber sehr wichtige Rolle, da immer mehr Daten und Technologien in den Marketing-Arbeitsablauf eingeführt werden. Während Sie das Marketing in Ihrer Organisation skalieren, können Management-Aktivitäten Prognosen, Planung, Kampagnenleistungs-Management, technische Implementierung und Reporting über eine Vielzahl von Analyseplattformen beinhalten.

Wrike ist der perfekte Begleiter solcher analytischen Marketing-Teams. Marketing-Operations-Management-Teams lieben die Möglichkeit, jedes Detail ihrer Kampagnen zu verwalten, während sie dennoch herauszoomen können, um das Gesamtbild zu sehen. Benutzerdefinierte Anfrageformulare machen es einfach, die größere Marketing-Organisation zu bedienen, während Berichte es zu einem Kinderspiel machen, Transparenz über den Fortschritt zu bieten. Die Skalierung des Marketings und der Ausbau eines umfassenderen Betriebsmanagements in Ihrem Unternehmen ist für ein nachhaltiges Wachstum unerlässlich. Eine benutzerdefinierte Wrike-Vorlage kann Ihrem Marketing-Operations Team dabei helfen, ein neues Level an Effizienz zu erreichen. 

Warum Sie diese Vorlage benötigen

Anfragen kommen aus allen Richtungen

Anfragen kommen aus allen Richtungen

Erstellen Sie mithilfe von Wrike benutzerdefinierte Anfrageformulare, damit alle Projekte ordnungsgemäß zugewiesen, verwaltet und verfolgt werden können. Speichern Sie Kampagnen-Assets in Wrike und beschriften Sie Ihre Dateien deutlich. Weiterer Kontext kann durch Kommentare und @Erwähnungen bereitgestellt werden.

Teams sind nicht auf einer Linie

Teams sind nicht auf einer Linie

Kommunizieren Sie, teilen Sie Daten, prüfen Sie Zeitpläne und greifen Sie auf Assets zu - alles in Wrike. Durch Kommentare und @Erwähnungen bleibt die komplette Kommunikation zu einem Projekt im Kontext und in chronologischer Reihenfolge, sodass alle bequem auf dem gleichen Stand bleiben.

Es ist schwer, die Bedeutung von Daten zu erfassen

Es ist schwer, die Bedeutung von Daten zu erfassen

Teilen Sie Quartalsziele in eine Handvoll spezifischer Projekte auf. Machen Sie Ideen-Brainstorming, erstellen Sie eine Liste umsetzbarer Aufgaben und ordnen Sie diese dann einer Zeitleiste zu. Teilen Sie Ihre Zeitleiste in wöchentliche Sprints auf und fügen Sie Berichte für jede Kampagne dieser Single Source of Truth hinzu, damit die Dinge für alle Beteiligten transparent sind.

Sind Sie bereit, diese Vorlage in Wrike zu testen?

Sind Sie bereit, diese Vorlage in Wrike zu testen?

Kostenlose 14-tägige Testphase, leicht einzurichten, jederzeit stornierbar.
Sind Sie bereit, diese Vorlage in Wrike zu testen?

Wie man in Wrike die Vorlage für Marketing Operations Management verwendet:

Erstellen Sie ein Anfrageformular

Beginnen Sie damit, zunächst ein benutzerdefiniertes Anfrageformular zu erstellen, um eingehende Arbeiten zu verwalten.

  1. Klicken Sie in der oberen rechten Ecke auf Ihren Namen, gehen Sie zu Account Management und klicken Sie auf die Registerkarte "Anfrageformulare" auf der linken Seite.
  2. Klicken Sie auf "+ Neues Formular" und geben Sie ihm einen Namen.
  3. Klicken Sie auf Ordner auswählen und wählen Sie den Ordner aus, dem Aufgaben hinzugefügt werden sollen, die mit dieser Anfrage im Zusammenhang stehen.
  4. Klicken Sie auf Benutzer auswählen und wählen Sie, wem die Aufgabe zugewiesen werden soll.

Fügen Sie Ihrem Formular Felder hinzu, indem Sie "+ Frage" auswählen. Es stehen eine Reihe von Feldtypen zur Verfügung, darunter:

  • Kurze Antwort
  • Absatz
  • Dropdown
  • Kontrollkästchen
  • Datumsfeld
  • Dateianhänge

Wenn Sie mit der Maus über eine Frage fahren, wird die Schaltfläche "Bedingte Verzweigung" oder "Zuweisung hinzufügen" angezeigt. Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um Benutzer zu neuen Seiten zu führen oder Anfragen bestimmten Teammitgliedern zuzuweisen.

Sobald Sie Ihr Anfrageformular fertiggestellt haben, klicken Sie auf Veröffentlichen, um die Anfrage zu speichern und sie Ihrem Team im Workspace zur Verfügung zu stellen. Sobald eine Anfrage veröffentlicht wurde, können alle Nutzer sie sehen und zum Einreichen von Anfragen verwenden.

Erstellen Sie einen benutzerdefinierten Arbeitsablauf

Klicken Sie in der oberen rechten Ecke auf Ihren Namen und gehen Sie zu Account Management. Wählen Sie "Arbeitsablauf" aus dem Menü auf der linken Seite. Dies sind die vorkonfigurierten Arbeitsabläufe für Ihren Account. Passen Sie sie an, indem Sie neue Arbeitsabläufe erstellen oder bestehende bearbeiten. Standardmäßig werden neue Aufgaben mit dem ersten Status in Ihrer aktiven Gruppe getaggt. Nur Aufgaben, die in einem aktiven Gruppenstatus enthalten sind, werden mithilfe der Standardfilter in Ihre Benachrichtigungen, E-Mail-Digests und Suchanfragen aufgenommen.

Erstellen Sie benutzerdefinierte Dashboards

Wenn Sie benutzerdefinierte Status und Dashboard-Widgets kombinieren, erhalten Sie sofortige Transparenz und zwar nur zu den Bereichen und Prozessen, die Sie überwachen möchten. Nachfolgend wird beschrieben, wie Sie ein nützliches Dashboard-Widget mit einem Ihrer benutzerdefinierten Status erstellen.

  1. Wählen Sie "Dashboards" aus dem oberen Menü.
  2. Klicken Sie auf "+ Neues Widget" und dann auf "+ Benutzerdefiniertes Widget".
  3. Klicken Sie im Filtermenü links auf "Arbeitsabläufe anzeigen" und wählen Sie Ihren benutzerdefinierten Arbeitsablauf.
  4. Verwenden Sie die Filter-Schaltflächen, um den genauen Status und die Daten auszuwählen, die Sie anzeigen möchten.
  5. Wiederholen Sie dies, um ein benutzerdefiniertes Dashboard zu erstellen, das alle Informationen anzeigt, die Sie auf Ihrem Board sehen möchten.

Erstellen Sie einen benutzerdefinierten Bericht

  1. Wählen Sie "Berichte" aus dem oberen Menü.
  2. Wählen Sie im Menü "+ Komplett neuer Bericht" aus, um einen benutzerdefinierten Bericht zu erstellen.
  3. Wählen Sie auf dem nächsten Bildschirm den Bericht-Typ, Quelldaten, Filter und Layout aus, um Ihren Bericht zu erstellen.
  4. Klicken Sie auf "Speichern und Anzeigen", um auf den Bericht zuzugreifen.

Berichte können mit anderen Teammitgliedern geteilt werden, indem Sie auf die Schaltfläche "Teilen" klicken. Um sie nach Excel zu exportieren oder per E-Mail zu versenden, klicken Sie auf das Drei-Punkt-Menü (...).

Sind Sie bereit, diese Vorlage in Wrike zu testen?

Sind Sie bereit, diese Vorlage in Wrike zu testen?

Kostenlose 14-tägige Testphase, leicht einzurichten, jederzeit stornierbar.
Sind Sie bereit, diese Vorlage in Wrike zu testen?

Diese Vorlagen könnten für Sie von Interesse sein

Materialien zum Marketing Operations Management

Erfahren Sie mehr durch aufschlussreiche Anwenderberichte, E-Books und Whitepapers.

Anwenderbericht

Erfahren Sie, wie dieses Team komplexe Prozesse optimiert und im großen Maßstab ausführt.

Anwenderbericht

Erfahren Sie, wie diese globale Agentur ihren Prozess in Wrike digitalisiert, um eine höhere Effizienz zu erreichen.

E-Book

Lernen Sie 5 Möglichkeiten kennen, wie Sie Ihre Marketing Operations optimieren und den Erfolg maximieren können.

Marketing Operations Management Template

Manage every detail of your marketing operations with this flexible template. Use custom request forms to manage incoming requests, set up dashboards to visually track progress, and use reports to keep management informed.

#Marketing#MarketIng Operations

Build a solid foundation for your marketing initiatives

Marketing operations management is a newer role at most companies, but a critical one as more and more data and technology are introduced into the marketing workflow. As you scale marketing in your org, marketing operations management activities may include forecasting, planning, campaign performance management, technical implementation, and reporting through a variety of analytics platforms.

Wrike is the perfect companion for these analytical marketing teams. Marketing operations management teams love the ability to manage every detail of their campaigns, while still being able to zoom out to get the big picture. Custom request forms make it easy to serve the greater marketing org, while reports make it a snap to provide visibility into progress. Scaling marketing and building out more comprehensive operations management into your organization is essential for sustained growth. A custom Wrike template can help your marketing operations team execute at new levels of efficiency.

Why you need this template

Ready to try this template in Wrike?

Free 14-day trial. Easy setup. Cancel any time.

How to build a Marketing Operations Management Template in Wrike:

Build a request form

Start by building a custom request form to manage incoming work.

  1. Click on your name in the top-right corner, go to Account Management, and click on the Request Forms tab on the left.
  2. Click + New form and give it a name.
  3. Click Select folder and choose the folder where tasks associated with this request submission should be added.
  4. Click Select user and choose who the task should be assigned to.

Add fields to your form by selecting + Question. There are a number of field types available including:

  • Short answer
  • Paragraph
  • Dropdown
  • Checkboxes
  • Date field
  • File attachments

Hovering over any question brings up the Add conditional branching or assignment button. Click this button to direct users to new pages or to assign requests to specific team members.

Once you've finalized your request form, click Publish to save the request and make it available to your team in the workspace. Once a request is published, all users can see it and use it to submit requests.

Create a Custom Workflow

Click on your name in the top-right corner and go to Account Management. Select Workflow from the menu on the left. These are the preconfigured workflows for your account. Customize them by creating new workflows or editing existing ones. By default, new tasks will be tagged with the first status in your Active group. Only tasks included in an Active group status will be included in your notifications, email digests, and searches using the default filters.

Build Custom Dashboards

When you combine custom statuses and dashboard widgets, you gain instant visibility into just the areas and processes you want to monitor. Here's how to create a useful dashboard widget using one of your custom statuses.

  1. Select Dashboards from the top menu.
  2. Click + New Widget and then + Custom Widget.
  3. On the filter menu on the left, click Show Workflows and select your custom workflow.
  4. Use the filter buttons to select the exact status and data you’d like to display.
  5. Repeat this to build a custom dashboard showing all of the information you’d like to see on your board.

Create a Custom Report

  1. Select Reports from the top menu.
  2. From the menu, select + New Report From Scratch to create a custom report.
  3. On the next screen, select the report type, source data, filters, and layout to build your report.
  4. To access the report, click Save and View.

Reports can be shared with other team members by clicking the Share button. You can also export them to Excel or send them by email by clicking the three dot (...) menu.

FAQ

The marketing operations management template is very versatile. With this template, you can build custom request forms, create custom workflows, build custom dashboards, and create custom reports. These will all help your teams optimize and manage their campaign timelines.
You can organize requests from multiple sources with custom request forms. Capture all the necessary information, then assign the task to team members. Requests are less likely to become overwhelming or confusing because they are tracked, managed, assigned, and completed all on one platform.
Task assignees are the best way to ensure accountability. Create tasks, update their descriptions, and assign tasks to different team members. Use the dashboard to keep an eye on task statuses and progress.
On the dashboard, managers can see the statuses of different tasks and monitor their progress. Complete, in progress, and overdue tasks are all displayed, so that team leads can follow up, adjust due dates, and reassign tasks as needed.
Yes, the marketing operations management template is completely free.

Ready to try this template in Wrike?

Free 14-day trial. Easy setup. Cancel any time.

Marketing Operations Management resources

Learn from insightful case studies, ebooks, and whitepapers.