Marketing Guide

Marketing-Begriffe

4

4P-Marketing
4P-Marketing beschreibt eine Marketingtheorie, die auf den vier Grundpfeilern des effektiven Marketings aufbaut: Product (Produktpolitik), Price (Preispolitik), Place (Distributionspolitik) und Promotion (Kommunikationspolitik). Der Grundgedanke hinter dem 4P-Marketing ist folgender: Wenn Marketingexperten für alle vier Pfeiler gute Strategien erstellen, können sie einen umfassenden Ansatz für den Verkauf ihrer Produkte oder Services schaffen. Sie sollten zum Beispiel ein Produkt entwickeln, das die Bedürfnisse der Kunden erfüllt, den Preis so festlegen, dass das Produkt gut positioniert ist (und einen Gewinn erzielt), mit einer strategischen Distribution den Bekanntheitsgrad erhöhen und das Produkt mit einer Kombination verschiedener Marketingstrategien bewerben.

a

Abwanderungsrate
Die Abwanderungsrate bezieht sich darauf, welcher Anteil der bestehenden Kunden aufhört, Käufe bei einem Unternehmen zu tätigen. Die Abwanderungsrate wird in der Regel von Unternehmen gemessen, die Abonnements für Services verkaufen. Zur Messung der allgemeinen Rentabilität wird sie für gewöhnlich mit den Akquisekosten und dem Lifetime Customer Value verglichen.

b

Bloggen
Bloggen beschreibt die selbstständige Veröffentlichung von Online-Inhalten in Blogs, die für gewöhnlich auf einer privaten Website oder einer Blogging-Plattform zu finden sind. Ende der 1990er und Anfang der 2000er Jahre waren Blogs vor allem für ihre „tagebuchähnlichen“ Einträge bekannt. Heute gibt es auch informative Blogs für Unternehmen, Videoblogs auf YouTube und vieles mehr.
Business-to-Business-Marketing
Unter Business-to-Business-Marketing (B2B-Marketing) versteht man Marketingstrategien, mit denen bei anderen Unternehmen und nicht bei Konsumenten für ein Produkt oder einen Service geworben wird. Mit B2B-Marketing kann auch ein internes Software-Tool wie Wrike beworben werden.
Business-to-Consumer-Marketing
Business-to-Consumer-Marketing (B2C-Marketing) bezieht sich auf Marketingstrategien, mit denen direkt bei Konsumenten für Produkte oder Services geworben wird. Im Rahmen von B2C-Marketing werden zum Beispiel Konsumgüter, eine App für Konsumenten oder eine persönliche Dienstleistung beworben.
Benutzeroberfläche
Die Benutzeroberfläche (User Interface, UI) ist der eigentliche Kontaktpunkt zwischen einem Nutzer und einem Gerät, einer Website oder einer Anwendung. Die UI stellt die physischen Aspekte der Interaktion eines Nutzers mit einem Produkt oder Service in den Mittelpunkt, einschließlich der Art und Weise, wie ein Produkt oder Service gestaltet und individualisiert ist.

c

Conversion-Rate
Die Conversion-Rate entspricht dem Prozentsatz der Menschen, die bestimmte Handlungen ausführen oder auf bestimmte Weise mit einem Marketing-Asset interagieren. Die Conversion-Rate schließt zum Beispiel Menschen ein, die auf eine Anzeige klicken, ein Asset herunterladen, sich für E-Mails anmelden oder einen Artikel bzw. ein Abonnement erwerben.
Customer-Relationship-Management
Das Customer-Relationship-Management (CRM) bzw. Kundenbeziehungsmanagement bezieht sich auf alle Aspekte der Technologien, die ein Unternehmen für die Verwaltung seiner Kundenbeziehungen einsetzt. Für das CRM werden Daten von verschiedenen Kontaktpunkten im Kundenlebenszyklus verwendet, unter anderem Daten, die beim Verkauf, bei Interaktionen in sozialen Medien oder beim Kundensupport generiert werden.

e

E-Book
Ein E-Book ist ein digitalisiertes Buch, das normalerweise auf einem Tablet oder einem anderen mobilen Gerät gelesen wird. E-Books werden oft zur Lead-Generierung verwendet. Sie bieten wertvolle Informationen in einem knapperen Format als gedruckte Bücher.
E-Mail
E-Mail (bzw. elektronische Post) bezeichnet den Austausch von Nachrichten zwischen Computernetzwerken – normalerweise im Internet. E-Mails werden häufig für die berufliche Kommunikation sowie als Marketing-Tool für Online-Unternehmen eingesetzt.
Engagement-Rate
Die Engagement-Rate entspricht dem Anteil der Zielgruppe oder Follower, der aktiv mit Inhalten in sozialen Medien interagiert und zum Beispiel einen Beitrag kommentiert oder einen Tweet teilt. Die Engagement-Rate kann auf unterschiedliche Weise gemessen werden, zum Beispiel als Engagement-Rate pro Beitrag, Engagement-Rate nach Reichweite oder Engagement-Rate nach Impressionen.
Eingehender Link
Ein eingehender Link ist ein Link auf einer externen Website, der zu Ihrer eigenen Website führt. Eingehende Links sind hilfreich, um die Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu verbessern und den Website-Traffic zu erhöhen.
Eindeutiger Besucher
Der Begriff „eindeutige Besucher“ bezieht sich auf die Anzahl der tatsächlichen Besucher einer Website statt auf die Anzahl der Besuche. Wenn eine Person eine Website zum Beispiel drei Mal am Tag besucht, wird sie als nur ein eindeutiger Besucher registriert.

h

Handlungsaufforderung
Eine Handlungsaufforderung (Call-to-Action, CTA) umfasst bestimmte Wörter oder Phrasen in Marketingmaterialien, die Kunden zu einer bestimmten Handlung auffordern. Beispiele für Handlungsaufforderungen sind „Jetzt kaufen“, „Vereinbaren Sie einen Telefontermin“, „Laden Sie die kostenlose PDF-Datei herunter“ oder „In den Warenkorb legen“.
Hashtag
Ein Hashtag ist ein Metadaten-Markierungselement, das mit dem Rautensymbol (#) vor einem Wort oder einer Phrase eingefügt wird. Mit Hashtags können Nutzer in sozialen Medien in ihren Beiträgen auf andere Themen oder Inhalte wie einen Instagram-Post oder einen Tweet verweisen.

i

Inhalte
Inhalte sind alle Arten von Marketingmaterialien, die zur Generierung von Leads und zur Kundenakquise beitragen können, indem sie Informationen, Unterhaltung oder einen anderen Mehrwert für Konsumenten bieten. Marketinginhalte können zum Beispiel Blogartikel, Videos, Podcasts oder auch Printmedien wie Bücher umfassen.
Infografik
Infografiken sind grafische Darstellungen von Informationen oder Daten. Sie sollen wertvolle Informationen schnell und prägnant so präsentieren, dass sie das Interesse von Lesern oder Betrachtern eines Beitrags in sozialen Medien, eines Blogartikels, eines Printmediums oder einer anderen Art von Marketing-Asset wecken.

k

Käufer-Persona
Die Käufer-Persona eines Unternehmens ist ein konzeptuelles Profil des idealen Kunden. Käufer-Personas werden zur Entwicklung einer gezielteren Marketingstrategie eingesetzt und können demografische Daten, das Einkommensniveau, Interessen und das Kaufverhalten von hypothetischen Kunden umfassen.
Klickrate
Die Klickrate ist die Anzahl der Klicks pro 100 Anzeigenimpressionen. Anders gesagt: Sie entspricht dem Prozentsatz der Menschen, die auf eine Marketinganzeige klicken, die normalerweise zu einer Homepage oder Website führt. Die Klickrate ist insbesondere für digitale Teams eine wichtige Marketingkennzahl.
Kosten pro Impression (CPI)
Die Kosten pro Impression (CPI) sind die Kosten, die Marketingexperten für tausend Anzeigenaufrufe bezahlen. Neben den Kosten pro Lead und den Kosten pro Klick hilft diese Kennzahl Marketingfachleuten, die Effektivität ihrer Marketingstrategie zu beurteilen.
Kosten pro Lead
Die Kosten pro Lead sind die Kosten, die Marketingexperten für die Generierung eines Leads über PPC-Anzeigenkampagnen (PPC = Pay-per-Click) bezahlen. Mit PPC werden Leads in Suchmaschinen über bezahlte Anzeigen und nicht über organische Suchergebnisse generiert.
Key Performance Indicators
Key Performance Indicators (KPIs) sind wichtige Leistungskennzahlen, die ein Unternehmen verfolgen kann, um das Engagement, den Gewinn, den Umsatz, die Zufriedenheit oder eine andere Leistungskomponente zu messen. Spezifische Marketing-KPIs sind zum Beispiel die Kundenakquise-Kosten (Customer Acquisition Cost, CAC), der Lifetime Customer Value (LTV) und die Conversion-Rate.
Keyword
Ein Keyword ist ein Schlüsselwort bzw. ein Schlüsselbegriff, das bzw. der auf einer Website genannt wird, damit die Website im Ranking einer Suchmaschine einen guten Platz belegt. Wenn auf einer Website zum Beispiel das Keyword „Kundengewinnung“ strategisch platziert ist, wird sie theoretisch angezeigt, wenn in einer Suchmaschine nach diesem Keyword gesucht wird.

l

Landingpage
Eine Landingpage ist eine eigenständige Webseite, die als „Landeplatz“ für eine Marketing- oder Werbekampagne dient. Landingpages enthalten für gewöhnlich Informationen über ein Produkt oder einen Service und sollen Besucher dazu animieren, etwas zu kaufen, sich für etwas anzumelden, etwas herunterzuladen oder eine andere spezifische Handlung zu ergreifen.
Lead
Leads sind Personen, die sich aktiv mit einem Inhalt auseinandergesetzt haben und deshalb in den Marketing-Funnel geleitet wurden. Um sie zu einem Kauf oder einer anderen gewünschten Handlung zu bewegen, treten Marketingspezialisten über E-Mail-Marketing und andere Formen der absatzorientierten Kommunikation mit den Leads in Kontakt.
LTV:CAC
LTV:CAC ist das Verhältnis zwischen dem Lifetime Customer Value und den Akquisekosten. Durch den Vergleich dieser beiden Kennzahlen können Marketingspezialisten beurteilen, wie profitabel ihr Marketingansatz ist.

m

Markteinführung
Markteinführung bezieht sich normalerweise auf die Strategie, die zur Einführung eines Produkts oder Services in einem Zielmarkt verfolgt wird. Eine effektive Markteinführungsstrategie erfordert Marktforschung im Zielmarkt sowie sorgfältige Überlegungen dazu, wie das Produkt oder der Service in dem Markt am besten angeboten werden kann.
Marktführer
Ein Marktführer ist ein Unternehmen, das in einer bestimmten Branche oder einem bestimmten Bereich den größten Marktanteil hat. Heinz Ketchup ist zum Beispiel der Marktführer für Ketchup.
Marktorientierung
Marktorientierung ist ein Ansatz für Produktinnovationen, bei dem die Entwicklung neuer Produkte auf die spezifischen Bedürfnisse, Wünsche und Anforderungen der Konsumenten ausgerichtet wird.
Marktforschung
Bei der Marktforschung werden potenzielle Kunden direkt zu einem spezifischen Produkt oder Service befragt, um die Marktfähigkeit dieses Produkts oder Services zu bestimmen.
Marktsegmentierung
Bei der Marktsegmentierung werden potenzielle Kunden anhand von gemeinsamen Bedürfnissen, demografischen Merkmalen, Verwendungszwecken oder anderen Faktoren in verschiedene Gruppen oder Segmente unterteilt. Die Segmentierung ist nützlich, um verschiedene Strategien für das Marketing und die Bereitstellung eines Produkts oder Services zu entwickeln.
Marketing-Analysen
Mithilfe der Marketing-Analysen können Marketingexperten den Return on Investment (ROI) spezifischer Kampagnen oder Initiativen, wie zum Beispiel einer Reihe von Blogartikeln oder einer Werbekampagne, bestimmen. Im Rahmen der Analytik werden bestimmte Marketingkennzahlen, wie zum Beispiel die Conversion-Rate, die Klickrate oder die Marketingausgaben pro Kunde, untersucht.
Marketing-Audit
Ein Marketing-Audit ist eine umfassende Prüfung der Marketingstrategie und -ergebnisse eines Unternehmens. Das Ziel besteht dabei darin, sowohl die Stärken als auch die Schwächen herauszuarbeiten. Marketing-Audits können Unternehmen aufzeigen, wie sie ihren Kurs ändern können, um die Rentabilität zu erhöhen, wie sie Schwachstellen verbessern und wie sie ihre Stärken nutzen können.
Marketingautomatisierung
Marketingautomatisierung bezieht sich auf die Automatisierung von Marketingprozessen wie zum Beispiel der Planung von Beiträgen in sozialen Medien oder dem Versand von E-Mail-Kampagnen – mit einem bestimmten Tool oder einer bestimmten Technologie.
Marketingkalender
Ein Marketingkalender ist ein detaillierter Kalender, in dem die Marketingaktivitäten für einen bestimmten Zeitraum (in der Regel ein Jahr) eingetragen sind.
Marketing-Kommunikations-Mix
Der Marketing-Kommunikations-Mix umfasst die verschiedenen Kommunikations- und Marketingmethoden, die ein Unternehmen einsetzt, um mit potenziellen und bestehenden Kunden zu kommunizieren. Ein typischer Marketing-Kommunikations-Mix kann unter anderem bezahlte Anzeigen, Inhalte in sozialen Medien, Telefonanrufe zum Direktvertrieb sowie Rabatte umfassen.
Marketing-Dashboard
Auf einem Marketing-Dashboard werden Marketingkennzahlen, -KPIs und -analysen an einem Ort angezeigt. Es bietet einen umfassenden Überblick über die Marketing-Performance.
Marketing-Funnel
Ein Marketing-Funnel oder Marketingtrichter ist der Prozess, den ein Kunde ab dem ersten Kontakt mit einem Produkt oder Service bis zum Kauf durchläuft. Marketing-Funnels sind so konzipiert, dass Kunden verschiedene Inhalte, Anreize und ansprechende Kontaktpunkte geboten werden, bis sie eine Kaufentscheidung treffen.
Marketingkennzahlen
Marketingkennzahlen sind Maßzahlen, mit denen die Marketing-Performance im Zeitverlauf gemessen werden kann. Eine Marketingkennzahl kann sich zum Beispiel auf die Reichweite, das Engagement, den Lifetime Customer Value oder einen anderen Erfolgsindikator beziehen.
Marketing-Mix
Marketing-Mix ist eine andere Bezeichnung für das oben beschriebene 4P-Marketing. Der Marketing-Mix eines Unternehmens umfasst Strategien für die Produktpolitik, die Preispolitik, die Distributionspolitik und die Kommunikationspolitik.
Marketingleiter
Ein Marketingleiter leitet die Marketingaktivitäten eines Unternehmens, unter anderem die Entwicklung von Kampagnen, die Budgetierung sowie die Kundenanalyse. Marketingleiter können auch als Chief Marketing Officers oder CMOs bezeichnet werden.
Marketingreichweite
Marketingreichweite bezieht sich auf die Anzahl der Personen, die Marketing-Assets sehen. Im digitalen Marketing kann die Reichweite berechnet werden, indem die Anzahl der Impressionen durch die Häufigkeitsrate dividiert wird.

r

Remarketing
Eine Remarketing-Anzeige oder Retargeting-Anzeige ist eine Anzeige, die sich an eine Person richtet, die schon einmal auf irgendeine Weise mit einem Unternehmen interagiert hat, zum Beispiel indem sie eine Website besucht, ein Produkt in einen Warenkorb gelegt oder einen Artikel gekauft hat.

s

System zur Unterstützung von Marketingentscheidungen
Ein System zur Unterstützung von Marketingentscheidungen (Marketing Decision Support System, MDSS) ist ein System, das auf unterschiedliche Datentypen zurückgreift, um die Ergebnisse bestimmter Marketingentscheidungen vorherzusagen.
Seitenaufruf
Ein Seitenaufruf ist einfach die Aufforderung, eine Webseite zu laden oder neu zu laden. Die Anzahl der Seitenaufrufe kann zwar Aufschluss über das Traffic-Volumen einer bestimmten Seite geben, aber es ist zu beachten, dass ein einziger Besucher eine Seite während einer Sitzung mehrmals aufrufen kann.
Soziale Medien
Soziale Medien sind eine digitale Technologie, die es Nutzern ermöglicht, selbst Inhalte in einem öffentlichen Forum zu veröffentlichen und auf andere Inhalte zu reagieren. In der Regel werden soziale Medien zur Kommunikation und zum Aufbau von Gemeinschaften genutzt, mittlerweile verwenden aber auch Unternehmen sie zur Vermarktung ihrer Produkte und Services.

t

Test von Varianten im Markt
Bei Tests von Varianten bzw. A/B-Tests im Markt werden zwei unterschiedliche Versionen des gleichen Marketing-Assets (wie zum Beispiel eine Landingpage oder eine E-Mail) erstellt und miteinander verglichen, um herauszufinden, welche Version effektiver ist.
Top of the Funnel
Top-of-the-Funnel-Marketing richtet sich an potenzielle Kunden, die ganz am Anfang des Marketing-Funnels stehen. Diese Personen sind zwar schon auf eine Marke aufmerksam geworden, haben aber noch keine Handlung ergriffen. Beim Top-of-the-Funnel-Marketing liegt der Fokus normalerweise darauf, Konsumenten durch wertvolle Inhalte zu informieren, anstatt sie direkt zu einem Kauf zu bewegen.

u

URL
Eine URL (Uniform Resource Locator) ist eine Adresse, die eine Ressource im Internet, zum Beispiel eine HTML-Seite oder ein Bild, identifiziert. Eine URL besteht in der Regel aus einem Domänennamen, auf den ein „Pfad“ folgt, der Abfragezeichenfolgen oder andere Variablen enthalten kann und Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung hat.
User Experience
Die User Experience (UX) bzw. Nutzererfahrung oder Benutzererlebnis bezeichnet die Art und Weise, wie ein Nutzer mit einem Produkt oder Service interagiert. Sie bezieht sich nicht nur auf bestimmte Funktionen oder Aspekte, sondern auch darauf, wie sich ein Nutzer während der Interaktion fühlt, wie er das Produkt oder den Service wahrnimmt und wie einfach die Nutzung des Produkts oder Services ist.

v

Virale Inhalte
Virale Inhalte verzeichnen eine ungewöhnlich hohe Reichweite und Interaktion, indem sie in verschiedenen Zielgruppen auf organische Weise geteilt werden.

w

Website
Eine Website ist eine Sammlung von mehreren Webseiten, die unter dem gleichen Domänennamen erstellt werden. Websites werden in der Regel aufgebaut, um wertvolle Informationen über eine Person, eine Marke, ein Produkt, einen Service oder eine Organisation anzubieten.
Word-of-Mouth-Marketing
Word-of-Mouth-Marketing bzw. Mundpropaganda steht für die Steigerung des Bekanntheitsgrads eines Produkts oder Services durch Kundenempfehlungen. Auch wenn das Word-of-Mouth-Marketing nicht so gut gesteuert werden kann wie andere Marketingformen, kann die Anzahl der Empfehlungen mit spezifischen Marketingkampagnen oder Anreizen erhöht werden.

Marketing Guide

Marketing Glossary

4

4P Marketing
4P marketing refers to a marketing theory that encompasses the four basic pillars of effective marketing: product, price, place, and promotion. The basic idea of 4P marketing is that by strategizing well on all four pillars, marketers can create a comprehensive approach to sell their product or service. For example, they’ll want to create a product that meets the needs of the consumer, determine pricing that positions their product well (and makes a profit), choose strategic placement to create awareness, and promote their product through a blend of marketing strategies.

b

Blogging
Blogging is the act of self-publishing content online, typically on a personal site or through a blogging platform. Though bloggers were initially known for publishing “diary-style” written entries in the late 90s and early 2000s, blogs have since evolved to include informational blogs for businesses, video blogs on YouTube, and more.
Business to Business Marketing
Business to business marketing, or B2B marketing, includes marketing strategies used to promote a product or service specifically to other businesses rather than to consumers. B2B marketing might include the promotion of an internal software tool, such as Wrike.
Business to Consumer Marketing
Business to consumer marketing, or B2C marketing, includes marketing strategies used to promote a product or service directly to consumers. B2C marketing might include the promotion of a consumer product, a consumer-facing app, or a personal service.
Buyer Persona
A company’s buyer persona is a conceptual profile of its ideal customer. Used to develop a more targeted marketing strategy, a buyer persona might include a hypothetical customer’s demographics, income, interests, and purchasing behaviors.

c

Call to Action
A call to action (CTA) is a specific phrase used on marketing collateral that calls customers to a specific action. Calls to action might include “Buy Now,” “Book a Call,” “Download Free PDF,” or “Add to Cart.”
Churn Rate
Churn rate refers to the rate at which existing customers completely stop purchasing from a business. Churn is commonly measured by organizations that sell subscription-based services and is typically compared to the cost of acquisition and customer lifetime value to gauge overall profitability.
Click Through Rate
Click through rate is the number of click-throughs per 100 ad impressions. In other words, it's the percentage of people who actually click on a marketing ad, typically leading to a homepage or site. Click through rate is an important marketing metric to monitor, especially for digital teams.
Content
Content refers to any type of marketing collateral that can help generate leads and customers through providing information, entertainment, or another type of value to the consumer. Marketing content might include blog articles, video content, podcasts, or even print media such as books.
Conversion Rate
Conversion rate is the percentage of people who take action or interact with a marketing asset in a particular way. Conversion rate might include the number of people who click on an ad, download an asset, sign up for an email list, or purchase an item or subscription.
Cost Per Impression
Cost per impression is the cost that marketers pay for a thousand ad impressions. Along with cost per lead and cost per click, this metric helps marketers evaluate the effectiveness of their marketing strategy.
Cost Per Lead
Cost per lead is the cost that marketers pay for a single lead generated from a PPC (pay-per-click) ad campaign, which relies on paid search engine advertising rather than organic search results to generate leads.
Customer Relationship Management
Customer relationship management (CRM) encompasses all aspects of technology that a business uses to manage relationships with customers. CRM involves data from multiple touchpoints in the customer lifecycle, including data generated from sales, social media interaction, customer support, and more.

e

Ebook
An eBook is a digitized book, typically read on a tablet or other portable device. Ebooks are often used as lead generation pieces, providing high-value information in a more concise format than a print book.
Email
Email (or electronic mail) is the exchange of messages across computer networks — typically the internet. Email is commonly used as a form of professional communication, as well as a marketing tool for online businesses.
Engagement Rate
Engagement rate is the rate at which audience members or followers are actively interacting with social media content, such as commenting on a post or sharing a Tweet. There are multiple ways to measure engagement rate, including engagement rate per post, engagement rate by reach, and engagement rate by impression.

h

Hashtag
A hashtag is a metadata tag signified by the use of the hash symbol (#) before a word or phrase. Hashtags allow users to cross-reference their content across social media platforms, such as an Instagram post or Tweet.

i

Inbound Link
An inbound link is a link on an external site that points to your own website. Inbound links are helpful for improving search engine optimization (SEO) and increasing site traffic.
Infographic
Infographics are graphic representations of information or data. They are intended to present valuable information quickly and concisely, in a way that engages readers or viewers of a social media post, blog article, print media, or another type of marketing asset.

k

Key Performance Indicators
Key Performance Indicators (KPIs) are metrics that a business might use to measure engagement, profit, sales, satisfaction, or another area of performance. KPI’s specific to marketing include Customer Acquisition Cost (CAC), Customer Lifetime Value (CLV), and conversion rate.
Keyword
A keyword is a word or term that’s used on a website to help that site rank well on a search engine. For example, if a website strategically includes the keyword “customer engagement,” that site will theoretically appear in search results for that keyword.

l

Landing Page
A landing page is a standalone web page that acts as the “landing place” for a marketing or advertising campaign. Landing pages typically include information about a product or service and are designed to drive visitors to purchase, signup, download, or take another specific action.
Lead
Leads are people that have actively engaged with content, and by doing so, have entered a marketing funnel. To continue driving them toward a sale or another desired action, marketers nurture leads through email marketing and other forms of value-driven communication.
LTV:CAC
LTV:CAC is the ratio between customer lifetime value and cost of acquisition. By comparing these two metrics, marketers can evaluate the profitability of their marketing approach.

m

Market Entry
Market entry typically refers to the strategy used to introduce a product or service to a target market. An effective market entry strategy requires research of the target market, as well as careful consideration of how the good or service will best be delivered to that market.
Market Leader
A market leader is a company in a particular industry or space with the largest market share of that space. Heinz Ketchup, for example, is the market leader in ketchup.
Market Orientation
Market orientation is an approach to product innovation that puts the specific needs, desires, and requests of consumers at the center of new product development.
Market Research
Market research involves interacting directly with potential consumers of a specific product or service in order to assess its viability.
Market Segmentation
Market segmentation divides potential consumers into different groups or segments according to common needs, demographics, usages, or other factors. Segmentation is valuable for generating different strategies for marketing and delivering a product or service.
Market A/B Testing
Market A/B testing is the act of developing and comparing two different versions of the same marketing asset (such as a landing page or email) to determine the more effective version.
Marketing Analytics
Marketing analytics allow marketers to assess the return on investment (ROI) of specific campaigns or efforts, such as a series of blog articles or a promotional campaign. Analytics might include specific marketing metrics, such as conversion rate, click-through rate, or marketing spend per customer.
Marketing Audit
A marketing audit is a comprehensive review of an organization’s marketing strategy and results, with the aim of identifying both strengths and weaknesses. Marketing audits can educate companies on how to pivot direction to become more profitable, how to improve areas of weakness, and how to leverage strengths.
Marketing Automation
Marketing automation refers to the automation of marketing processes — such as scheduling social media posts or sending email campaigns — through a specific tool or technology.
Marketing Calendar
A marketing calendar is a detailed calendar that maps out marketing activities for a specific time period (typically a year).
Marketing Communication Mix
Marketing communication mix refers to the assortment of communication and marketing methods that a company uses to communicate with customers and potential customers. A typical marketing communication mix might include paid advertising, social media content, direct sales calls, and discounts.
Marketing Dashboard
A marketing dashboard displays marketing metrics, KPIs, and analytics in a single place — providing a comprehensive overview of marketing performance.
Marketing Decision Support System
A marketing decision support system (MDSS) is a system that takes into account different types of data to predict outcomes of specific marketing decisions.
Marketing Funnel
A marketing funnel is the journey a customer takes from initial awareness all the way to point of purchase. Marketing funnels are designed to nurture customers with a combination of content, incentives, and engaging touchpoints until they make a purchasing decision.
Marketing Metrics
Marketing metrics are values used to measure marketing performance over time. A marketing metric might involve reach, engagement, lifetime value, or some other indicator of success.
Marketing Mix
“Marketing mix” is another term for 4P marketing, as described above. A company’s marketing mix will refer to its product, price, place, and promotional strategies.
Marketing Officer
A marketing officer oversees a company’s marketing efforts and operations, including campaign development, budgeting, and customer research. Marketing officers may also be known as chief marketing officers or CMO’s.
Marketing Reach
Marketing reach refers to the number of people who see marketing assets. In digital marketing, reach can be calculated by dividing the number of impressions by the rate of frequency.

p

Page View
A page view is simply the request to load or reload a web page. While page views can help indicate how much traffic is going to a particular page, a single visitor may be responsible for multiple page views during a single session.

r

Remarketing
A remarketing ad is an ad that is targeted to someone who has already interacted with a company in some way, such as by visiting a website, placing an item in a shopping cart, or purchasing an item.
Return on Investment
Return on investment (ROI) refers to the financial return of a marketing effort compared to the initial investment. ROI is calculated by subtracting the initial cost of investment from the proceeds of that investment and then dividing that sum by the initial cost of investment.

s

Social Media
Social media is a digital technology that allows users to interact with self-published content on a public forum. While users may typically engage with social media for communication and community building, social media has also become a platform for companies to market their products or services.

t

Top of the Funnel
Top of the funnel marketing is aimed at potential customers who are on the very first stage of the marketing funnel — meaning people who have gained awareness of a brand, but have not yet taken action. Top of the funnel marketing typically focuses on educating consumers through valuable content, rather than driving them directly to a sale.

u

Unique Visitor
Unique visitors refer to the actual number of visitors to a site rather than the number of visits. If, for example, the same person visits a website three times in a day, they will register as a single unique visitor.
URL
A URL (which stands for Uniform Resource Locator) is an address that’s used to identify a resource on the Internet, such as an HTML site or image. A URL is typically composed of a domain name followed by a “path,” which might include query strings or other variables and impact SEO.
User Experience
User experience (UX) is how a user interacts with a product or service. More than specific features or aspects, UX refers to how a user feels during engagement, how they perceive the product or service, and how easy it is to use the product or service.
User Interface
User interface (UI) refers to the actual point of contact between a user and a device, website, or application. UI emphasizes the physical aspects of a user’s interaction with a product or service, including how a product or service is designed and branded.

v

Viral Content
Viral content is content that gains an unusual level of reach and engagement through being shared organically across multiple audiences.

w

Website
A website is a collection of multiple web pages created under a single domain name. Websites are typically created to offer valuable information about a person, brand, product, service, or organization.
Word of Mouth Marketing
Word of mouth marketing builds awareness of a product or service through customer referrals. Though word of mouth marketing can’t be controlled as much as other types of marketing, brands can encourage referrals through specific marketing campaigns or incentives.