Wie RPBA Wrike für das Projektmanagement einsetzt | Wrike
Bitte geben Sie die gültige E-Mail Adresse ein
Serverfehler. Das tut uns sehr leid. Versuchen Sie es nach einigen Minuten noch mal.
Bitte geben Sie die gültige E-Mail Adresse ein
Serverfehler. Das tut uns sehr leid. Versuchen Sie es nach einigen Minuten noch mal.
Anmelden Kontakt

Steueranwaltskanzlei senkt Missmanagement-Risiken durch Einführung von Wrike

Steueranwaltskanzlei senkt Missmanagement-Risiken durch Einführung von Wrike
Hauptsitz
Portugal, Spanien
Branche
Recht / Juristische Dienstleistungen
Warum Wrike
Mit den von Wrike zur Verfügung gestellten Tools zur effektiven Projektkontrolle und Risikominderung hat sich unsere tägliche Arbeit verändert.
Anzahl Nutzer
15
Größte Herausforderungen
Juristische Verfahren sind projektorientiert und bestehen aus vielen voneinander abhängigen Schritten, für die jeweils eine Frist gilt. In einem solchen Umfeld war es schwierig, sich an verschiedene Fristen zu erinnern, komplexe Projekte zu verwalten und effizient zusammenzuarbeiten.

RPBA – eine in Portugal ansässige internationale Steuerrechtsboutique, bietet juristische Nischendienste mit Schwerpunkt auf Einkommens- und Immobiliensteuern. Gelobt im Verzeichnis Chambers Europe 2013, das die besten Anwaltskanzleien und Anwälte bewertet.

Der Erfahrungsbericht

Die juristischen Projekte wurden zu komplex, um sie mit einfachen Tabellen und E-Mails zu verwalten.

Juristische Verfahren sind projektorientiert und bestehen aus vielen voneinander abhängigen Schritten, für die jeweils eine Frist gilt. Während einige Fristen verhandelbar sind und verschoben werden können (z. B. interne Teambesprechungen), sind andere unverrückbar (z. B. Gerichtsverhandlungen). Denkt man noch an die Komplexität, die sich aus dem Jonglieren mehrerer Projekte, mit Kunden, die über verschiedene Standorte und Gerichtsbarkeiten verstreut sind, bekommt man eine Vorstellung von der Herausforderung, vor der RPBA steht. Da jedes rechtliche Verfahren viele kleine, aber entscheidende Einzelheiten beinhaltet, benötigte RPBA ein robustes und organisiertes System zur Speicherung und Verarbeitung von Projektinformationen. Es musste ein Weg gefunden werden, um das hohe Risiko von Missmanagement zu minimieren – etwas, das mit den hohen Servicestandards des Unternehmens völlig unvereinbar war. „In einem solchen Umfeld war es schwierig, sich an verschiedene Fristen zu erinnern, komplexe Projekte zu verwalten und effizient zusammenzuarbeiten“, sagt Ricardo da Palma Borges, geschäftsführender Gesellschafter bei RPBA. „Jetzt, wo wir Wrike verwenden, kommt uns unser früheres Projektmanagement mit nur Outlook und Excel steinzeitlich vor.“

1
„Mit den von Wrike zur Verfügung gestellten Tools zur effektiven Projektkontrolle und Risikominderung hat sich unsere tägliche Arbeit verändert. Das stärkt das Vertrauen in unsere Leistung und mindert die Angst vor Misserfolgen.“

Der Sieg

Für die 9 engagierten Anwälte bei RPBA ist Wrike zum perfekten Tool für die Verwaltung rechtlicher Prozesse geworden.

Das gesamte RPBA-Team fand einen einzigartigen Weg, mit all den komplexen Fristen umzugehen, indem es benutzerdefinierte Vorlagen verwendet, um Kundenprojekte zu organisieren und einen Projektzeitplan zu erstellen. Mit Wrike erfolgt die Zusammenarbeit an juristischen Dokumenten auf einer ganz neuen Ebene, wobei Aufgaben und Dokumente auf einer einzigen Plattform geteilt werden. Durch Wrike kann das RPBA-Team seine strengen Fristen einhalten und gleichzeitig flexibel bleiben, wenn sich die Projektpläne ändern. „Wir haben eine Projektmanagement-App gefunden, die ein flexibles, zuverlässiges und dennoch einfach zu bedienendes System werden konnte, um unsere Arbeitsabläufe, Fristen und Projektdokumente zu verfolgen“, sagt da Palma Borges, der nun alle Projektschritte bequem abgleichen und den Zeitplan bei Bedarf sofort anpassen kann.

Die Superkräfte

Aufgaben teilen

Die Teammitglieder fanden es sehr praktisch, Rechtsdokumente und Projektpläne zu teilen, zu bearbeiten, zu besprechen und zu speichern – alles in einem einzigen System. Ein Teammitglied, das Notizen oder Kommentare hinzufügt, muss nur die entsprechende Person mit @Erwähnungen markieren, und diese Person wird sofort über den Kommentar informiert. Dies spart Zeit beim Durchsuchen von E-Mails und beim Aufspüren von Kollegen für Aktualisierungen.

Benutzerdefinierte Vorlagen

Wenn Teammitglieder ein neues Projekt beginnen, richten sie eine wiederkehrende Aufgabe mit zwei Ereignissen ein: Das erste Ereignis gibt eine strikte Frist an, die in einen Meilenstein umgewandelt wird, der nicht durch die Umplanung anderer Aufgaben auf der Zeitachse beeinflusst wird. Das zweite Ereignis ist eine einfache Aufgabe mit einem früheren Fälligkeitsdatum, die dazu dient, den Projektplan intern anzupassen und Zwischenziele zu erreichen.

Erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen von Wrike profitieren kann

Vereinbaren Sie einen Gesprächstermin mit unseren Experten.

Kontaktieren Sie uns

It's official! Wrike has been acquired by Citrix, and we couldn't be happier. Read our Founder’s blog here.
Please enter the valid email
Server error. We're really sorry. Wait a few minutes and try again.
Log in Contact Sales

Tax Law Firm Lowers Mismanagement Risks by Adopting Wrike

Tax Law Firm Lowers Mismanagement Risks by Adopting Wrike
Headquarters
Portugal, Spain
Industry
Law / Legal Services
# of Users
15
Wrike Products
Wrike Business, Wrike for Professional Services
Why Wrike
Wrike changed our daily work by providing us with tools for effective project control and risk reduction.
Top Challenges
Legal procedures are project-driven and full of dependent steps, each having a deadline. With such a setting, it was hard to remember different deadlines, manage complex projects, and collaborate efficiently.

RPBA — international tax law boutique based in Portugal, provides niche legal services with a focus on income and real estate taxes. Praised by the Chambers Europe 2013 directory that ranks the best law firms and lawyers.

Their story

Legal projects were growing too complex to manage using basic spreadsheets and email.

Legal procedures are project-driven and full of dependent steps, each having a deadline. While some deadlines are negotiable and can be rescheduled (such as a team's internal meetings), others are immovable (such as court hearings). Add the complexity of juggling multiple projects with clients spread across different locations and jurisdictions and you have some sense of the challenge facing RPBA. Moreover, because every legal procedure contains many tiny yet crucial details, RPBA needed a robust and organized system for storing and processing project information. They needed a way to minimize the high risk of mismanagement — something that was totally incompatible with the company's high standards of service. "With such a setting, it was hard to remember different deadlines, manage complex projects, and collaborate efficiently," says Ricardo da Palma Borges, managing partner at RPBA. "Now that we use Wrike, relying only on Outlook and Excel was like the stone age of our project management."

Ricardo da Palma Borges, Managing Partner
"Wrike changed our daily work by providing us with tools for effective project control and risk reduction. This boosts confidence in our performance and diminishes concerns of failure."

Their victory

Wrike has become the perfect tool for managing the legal processes of RPBA's 9 dedicated lawyers.

The entire RPBA team found a unique way to deal with all the complex deadlines by using custom templates to organize client projects and provide a project timeline. Using Wrike, collaborating on legal docs is at a whole new level with sharing tasks and documents all in one platform. Wrike allows the RPBA team to keep track of their strict deadlines while providing flexibility when project schedules change. "We found a project management app that could become a flexible, reliable, yet easy-to-use system for keeping track of our workflows, deadlines, and project documents," says da Palma Borges, who now easily aligns all project steps and instantly adjusts the schedule when necessary.

Their superpowers

Task sharing

Team members found it really convenient to share, edit, discuss and store legal docs alongside project plans — all in one system. When adding notes or comments, a team member now simply @mentions the corresponding person and they get notified about the comment immediately. This cuts time spent searching through emails and tracking down colleagues for updates.

Custom templates

When they start a new project, team members create a recurring task with two occurrences: the first occurrence indicates a strict deadline, which is turned into a milestone that isn't affected by rescheduling other tasks on the timeline. The second occurrence is a simple task with a prior due date that is used to adjust the project schedule internally and achieve interim goals.

Find out how Wrike can help your business

Schedule some time to talk with one of our experts.

Contact us