Bitte geben Sie die gültige E-Mail Adresse ein
Serverfehler. Das tut uns sehr leid. Versuchen Sie es nach einigen Minuten noch mal.
Bitte geben Sie die gültige E-Mail Adresse ein
Serverfehler. Das tut uns sehr leid. Versuchen Sie es nach einigen Minuten noch mal.
Anmelden Kontakt

Sicherheitstechnik-Anbieter ABUS nutzt Wrike für sicheres und Anwender-orientiertes Projektmanagement

Sicherheitstechnik-Anbieter ABUS nutzt Wrike für sicheres und Anwender-orientiertes Projektmanagement
Hauptniederlassung
Wetter (Ruhr)
Branche
Sicherheitstechnik
Nutzeranzahl
300
Abteilungen
Marke & Unternehmenskommunikation, Vertrieb, Produktmanagement, Forschung & Entwicklung und weitere
Funktions-Highlights
Projektvorlagen, Anfrageformular, Rechtemanagement, Gantt-Funktionalität, Usability
Die hochmodernen Funktionen von Wrike, einschließlich Datenverschlüsselung und Rechtemanagement, stellen sicher, dass Projekte mit einem Höchstmaß an Sicherheit und Zuverlässigkeit sowie äußerst intuitiv geplant und durchgeführt werden können. Die Erfolgsgeschichte von ABUS (August Bremicker Söhne KG) begann vor fast einem Jahrhundert im Keller des Wohnhauses der Familie Bremicker: Im Jahr 1924 begann August Bremicker, mit seinen Söhnen Vorhangschlösser zu entwickeln und zu produzieren. Daraus entwickelte sich ein global agierendes Unternehmen mit ca. 3500 Mitarbeitern, das heute eine Vielzahl an Sicherheitsprodukten herstellt, darunter Rauchmelder, Alarmanlagen und Sicherheitsprodukte für Fahrräder und Boote. Der Unternehmensphilosophie „Geschützt und unbekümmert leben“ folgend setzt ABUS neue Standards in Sachen Sicherheit und sorgt durch seine Produkte und Lösungen dafür, das Leben ein Stück sicherer zu machen.

Die Herausforderung

Das PMO ist bei ABUS dem Geschäftsbereich Marke und Unternehmenskommunikation zugeordnet. Wie es dazu kam? Als Torsten Mühlhoff, Verantwortlicher für Marketing Controlling & Corporate Projects, im August 2017 in das Unternehmen einstieg, lag sein Tätigkeitsschwerpunkt im Aufbau einer fundierten Finanzbedarfsplanung für eben diesen Geschäftsbereich. Marketing-Projekte wie zum Beispiel Kampagnen sollten unter einer betriebswirtschaftlichen Perspektive bestmöglich geplant und umgesetzt werden.

Zu diesem Zeitpunkt verwendete jeder Geschäftsbereich eigene Methoden und Werkzeuge für die Entwicklung, Planung und Durchführung von Projekten. Ein Produktdaten-Management-System, das auch umfassende Projektmanagement-Funktionalitäten beinhaltete, war zwar vorhanden, aber es wurde für diese Zwecke kaum genutzt – das System war für den Endnutzer in der Handhabung einfach zu komplex. Stattdessen wurden für die Zusammenarbeit meistens E-Mails, Excel-Listen und -darstellungen sowie Dokumentensammlungen in Verzeichnissen verwendet, doch die Transparenz, die Nachvollziehbarkeit und die Verbindlichkeit dieser Zusammenarbeit waren verbesserungswürdig.

Schnell stellte Torsten Mühlhoff daher fest: Um am Ende eine belastbare Finanzplanung bzw. allgemein eine verlässliche Planung von Projekten zu gewährleisten, galt es, zusätzlich zu einer methodischen Unterstützung – organisatorisch wie prozessual – auch IT-bezogene Hilfsmittel wie eine Projektmanagement-Lösung bereit zu stellen. Auf der Suche nach einer Lösung, die den besten Kompromiss aus Sicherheit, Funktionsumfang und Anwenderfreundlichkeit darstellte, sichtete er zunächst ca. 100 Anbieter online, führte mit den 20 vielversprechendsten Videokonferenzen durch und stellte der Unternehmensleitung letztlich zwei dieser Lösungen vor, mit der klaren Empfehlung für Wrike.

1
„Mit Wrike haben wir eine der sichersten kollaborativen ArbeitsmanagementPlattformen auf dem Markt, da fühlen wir uns gut aufgehoben.“

Die Lösung

More projects in less time

Es war äußerst wichtig, dass die Lösung Cloud-basiert ist – unter der Vorgabe, ein Rechenzentrum in Europa zu haben, das auch mit den EU-Datenschutzrichtlinien konform ist. Für ABUS als Sicherheitsexperte war der Schritt in die Cloud ein großes Thema, aber laut Torsten Mühlhoff war es der richtige Weg. „Man macht sich oftmals selbst etwas vor, wenn man glaubt, dass eine In-House-Lösung sicherer ist als eine Cloud-basierte Lösung. Denn im Zweifel verfügen der Dienstleister und dessen Partner über deutlich mehr Ressourcen, um die erforderliche Sicherheit zu gewährleisten. Außerdem erspart man sich die die eigene System-Administration und reduziert die Arbeit der eigenen IT-Abteilung. Natürlich muss man den richtigen Anbieter auswählen und ein entsprechendes Vertrauensverhältnis entwickeln. Mit Wrike haben wir eine der sichersten kollaborativen Arbeitsmanagement-Plattformen auf dem Markt, da fühlen wir uns gut aufgehoben.“

Im Herbst 2018 startete eine mehrwöchige Pilotphase mit 50 Enterprise-Lizenzen im Bereich Marke und Unternehmenskommunikation. Die Entscheidung für den Enterprise-Tarif fiel unter anderem wegen des anpassbaren Rechtekonzepts: ABUS legte großen Wert auf Wrikes Informationssicherheitspolitik nach dem Need-to-know-Prinzip, die sicherstellt, dass die Nutzer nur Zugang zu den Projekten und Ordnern haben, die für sie bzw. ihren Bereich relevant sind. Zusätzlich bietet die Datenverschlüsselung von Wrike noch eine weitere Sicherheitsebene für Projektdaten.

Nach Beginn der produktiven Nutzung im Geschäftsbereich Marke und Unternehmenskommunikation ab Januar 2019 beschloss im Juni 2019 die Unternehmensleitung den Rollout von Wrike als Projektmanagement-Lösung. Danach ging für Torsten Mühlhoff die heiße Phase los, in der er bis zum Jahresende 23 Schulungen mit insgesamt 186 Teilnehmern und bis Juni 2020 weitere 11 Schulungen mit 44 Teilnehmern durchführte.

Die Lizenzanzahl erhöhte sich in dieser Zeit auf 300. Begleitend fanden immer wieder Gespräche mit den Bereichen statt, um deren Arbeitsweise kennen zu lernen und in die „Wrike Systemwelt“ zu übertragen. Dieser Aspekt des Change Management, alle Endnutzer bei der Einführung und im beruflichen Alltag zu begleiten und sie nicht zu überfordern, war für die Projektleitung extrem wichtig. „Man muss verstehen, wie die einzelnen Geschäftsbereiche ticken und welche konkreten Anforderungen vorhanden sind. Wenn Unternehmen eine neue Software-Plattform und gegebenenfalls damit verbundene neue Arbeitsweisen einführen, so kann dies eine große Herausforderung sein. Hier gilt es, jeden abzuholen und auf dem Weg mitzunehmen.

Was ihm dabei an Wrike besonders gefällt, ist die intuitive Benutzerfreundlichkeit, die es möglich macht, innerhalb von ein paar Minuten ein Projekt aufzusetzen und dieses dann verwalten und abarbeiten zu können. „Der Schwerpunkt von Wrike liegt in der Unterstützung der jeweils handelnden Person – ob Projektmanager oder Projektmitarbeiter. Für die Kollegen, die am Ende das System nutzen sollen, ist interessant: Wie kann ich darin an einem Projekt effizient sowie übersichtlich und einfach arbeiten? Es gibt inzwischen viele Bereiche bzw. Kollegen bei uns, die sehr zu schätzen wissen, wie und wo Wrike überall unterstützen kann.“

1
„Wrike unterstützt uns dabei, alles im Blick zu behalten, und bietet die notwendige Transparenz, um auf Probleme schneller reagieren zu können.“

Perfekte Zusammenarbeit über mehrere Abteilungen

Ein Anwendungsfall im Vertrieb sind zum Beispiel Einrichtungsprojekte für Baumärkte, also der Aufbau von Verkaufsflächen, in denen ABUS-Produkte präsentiert werden. Gemeinsam mit den Kollegen aus dem Vertrieb wurde analysiert, nach welchen Standardschritten diese Projekte ablaufen. Hierfür wurde dann in Wrike eine Projektvorlage – ein Blueprint – erstellt. Anschließend wurden die Rahmeninformationen aufgelistet, die von den Vertriebskollegen für solche Projekte benötigt werden, wie zum Beispiel die Kundennummer, den Ansprechpartner beim Kunden, die Art des Projekts, ob es beispielsweise ein Umbau oder eine Renovierung ist, und natürlich wann das Projekt fertig sein soll. „Um diese Attribute abzufragen, haben wir dann ein Anfrageformular in Wrike erstellt – so können unsere Außendienstmitarbeiter ganz einfach von unterwegs, wenn sie beim Kunden sind, die Daten erfassen, das Formular abschicken und dadurch automatisch das neue Projekt an der richtigen Stelle in unserer mit den entsprechenden Rechten versehenen Ordnerstruktur anlegen. Die Vielseitigkeit von Wrike, mit der wir problemlos über mehrere Abteilungen hinweg zusammenarbeiten können, ist schon beeindruckend.“

Seit kurzem hat ABUS seine Enterprise-Lizenzen auch um die Creative-Suite mit Wrike for Marketers ergänzt. Der Aufhänger dafür war die Herstellung von Produktkatalogen, um die Abstimmungen und das Feedback zwischen der Kreativ-Abteilung sowie dem Produktmanagement und dem Vertrieb besser zu koordinieren. „Da das Projekt Katalogerstellung in Wrike abgebildet ist, wollen wir natürlich auch Medienzwischenstände dort bereitstellen. Wenn die Kollegen mit Wrike Proof direkt in Wrike das PDF-Dokument kommentieren und markieren können, spart es Zeit und ist nicht so umständlich, als wenn man die Datei erst herunterladen, kommentieren und dann wieder hochladen muss.“ Zudem ist mit der Versionierung gewährleistet, dass jeder mit der aktuellsten Version arbeitet und Nachfragen zum Feedback können direkt im Kontext der Datei stattfinden, was eine transparente Zusammenarbeit ermöglicht und Korrekturschleifen reduziert. „Die verbesserte Proofing-Funktionalität von Wrike erspart uns bei unseren kreativen Projekten sehr viel Zeit und Nerven.“

Das Fazit

Durch die intensive Einführungsphase und Begleitung konnte Torsten Mühlhoff eine hohe Nutzeraktivität erzielen und spürte schnell, wie sich die Zusammenarbeit mithilfe von Wrike veränderte. „Wir haben jetzt einen schnelleren Informationsaustausch, eine höhere Fokussierung und die Arbeit ist strukturierter“, erklärt er. „Die Benutzerakzeptanz ist in fast allen Bereichen sehr gut. Abläufe, Projekte und Prozesse sind besser dokumentiert und können schneller nachvollzogen werden. Allein durch die Tatsache, dass Absprachen in Wrike festgehalten werden, erhöht sich die Belastbarkeit bzw. die Verbindlichkeit in der Zusammenarbeit. Und wenn man es schafft, die Verbindlichkeit dessen was man denkt, sagt und tut zu steigern, dann werden nicht nur Planungen belastbarer, Projekte erfolgreicher und das Unternehmen effizienter und effektiver, sondern es etabliert sich auch Schritt für Schritt eine Vertrauenskultur.“

Wrike wird mittlerweile zur Planung und Durchführung von Projekten in vielen Bereichen des Unternehmens verwendet und dient neben den laufenden Projekttätigkeiten auch der Optimierung der persönlichen Arbeitsorganisation im beruflichen Alltag. „Es geht nicht so sehr um die Masse an Projekten, die wir mit Wrike durchführen, sondern um die Qualität – also wie diese Projekte durchgeführt werden“, sagt Mühlhoff. „Je besser Projekte geplant sind, umso besser kann man auf Veränderungen reagieren, weil man relevante Tätigkeiten viel besser im Blick hat und die Verknüpfungen und Abhängigkeiten klarer sehen kann. Wrike unterstützt uns dabei, alles im Blick zu behalten, und bietet die notwendige Transparenz, um auf Probleme schneller reagieren zu können.“

Finden Sie heraus, wie Wrike Ihrem Unternehmen helfen kann

Kontakt

It's official! Wrike has been acquired by Citrix, and we couldn't be happier. Read our Founder’s blog here.
Please enter the valid email
Server error. We're really sorry. Wait a few minutes and try again.
Log in Contact Sales

Security Tech Firm ABUS Uses Wrike for Secure,
User-Friendly Project Management

Security Tech Firm ABUS Uses Wrike for Secure,<br />User-Friendly Project Management
Headquarters
Wetter (Ruhr), Germany
Industry
Security technology
Wrike Products
Wrike for Marketers, Enterprise
# of Users
300
Divisions
Brand and Corporate Communication, Sales, Product Management, R&D, and more
Key Features
Project templates, request forms, rights management, Gantt chart functionality, Wrike Proof, usability

Wrike’s state-of-the-art features, including encryption and rights management, enable users to plan and execute projects securely, reliably, and intuitively.

ABUS (August Bremicker Söhne KG) was founded almost a century ago in Volmarstein, Germany, where, in 1924, August Bremicker and his sons began designing and manufacturing padlocks in the basement of the family home. Now a global enterprise with 3,500+ employees, ABUS makes a wide range of security products, including smoke detectors, alarm systems, and locks for bikes and boats. Committed to security and owner peace of mind, ABUS products and solutions have become the gold standard in property protection.

The Challenge

ABUS’s project management office (PMO) is part of its Brand and Corporate Communication division. When Torsten Mühlhoff became head of Marketing Controlling & Corporate Projects in August 2017, one of his principal tasks was to create a reliable cashflow forecasting system for this division. The goal was to improve the planning and execution of marketing projects, such as ad campaigns.

At that time, each ABUS division had its own tools and methodology for developing, planning, and executing projects. While the company already had a product data management system with extensive project management features, it was far too complicated to use. Instead, staff collaborated via e-mail, Excel spreadsheets/charts, and shared document folders — leaving lots of room for improvement in transparency, accountability, and commitment.

Having also improved the organizational and procedural methods, Mühlhoff quickly realized that the best way to plan and finance projects reliably would be to use an IT-based project management solution. Searching for a solution with the optimum blend of security, functionality, and usability, Mühlhoff compared around 100 providers and had video conferences with 20 providers. When he completed his analysis, Mühloff presented the top two to the board — with Wrike being the recommended option.

Torsten Mühlhoff, Marketing Controlling & Corporate Projects
“Wrike is one of the most secure collaborative work management platforms out there, and we really feel we’re in the right hands.”

The Solution

More projects in less time

For ABUS, it was essential to have a cloud-based solution hosted in a European data center that complied with European data protection law. As a security tech specialist, the company was careful about transitioning to the cloud. Still Mühlhoff is convinced it was the right choice: “It’s easy to assume that an on-premise solution would be more secure than the cloud. However, our provider and its partners are much better equipped to guarantee the security we need. We’ve also reduced our admin workload and made life easier for our own IT. Of course, you have to choose the right provider in the first place and ensure you have confidence in them. Wrike is one of the most secure collaborative work management platforms out there, and we really feel we’re in the right hands.”

In autumn 2018, ABUS began a multi-week pilot with 50 Enterprise accounts in the Brand and Corporate Communication division. One of their reasons for choosing the Enterprise license was its flexible user rights concept. ABUS was particularly impressed by Wrike’s information security policy. Based on the “need-to-know” principle, it allows users and groups to access only those projects and folders relevant to them. Also, Wrike uses data encryption to add another layer of security for project data.

The solution went live in the Brand and Corporate Communication division in January 2019. By June 2019, the board had decided to roll out Wrike as the company’s new project management solution. During this period, ABUS increased their accounts to 300. There were also frequent consultations with the various divisions to learn more about their procedures and help them migrate to Wrike. This aspect of the change process — supporting both the transition and day- to-day tasks without overwhelming users — was extremely important for the project lead. “You have to understand how each division works and what their specific requirements are,” says Mühlhoff. “Introducing a new software platform and new ways of working can be a major challenge. So you have to make sure that everyone’s on board — and stays on board.”

Mühlhoff is particularly impressed by Wrike’s intuitive user experience, which makes it easy to set up, manage, and process new projects. “Wrike is designed to support the user, be it the project manager or a team member,” he says. “Ultimately, users only really care about one thing: Having an easy, efficient, and transparent way of working on their projects. We now have lots of people in lots of our departments who really appreciate all the different ways that Wrike can help them in their work.”

Torsten Mühlhoff, Marketing Controlling & Corporate Projects
“Wrike helps us keep track of everything and provides the transparency we need to respond to issues quickly.”

Seamless collaboration across multiple departments

In the Sales division, the use cases include fit-out projects for hardware stores, like creating retail areas to showcase ABUS products. In consultation with users, the project team analyzed the typical project steps and created a project template (blueprint) in Wrike. Next, they listed the background information required for these projects — including customer ID, customer contact details, project type (conversion or renovation) — and the project deadline. Mühlhoff explains, “To obtain these attributes, we created a request form in Wrike that allows field sales staff to enter the data when they’re with the customer, to submit the form, and to automatically create a new project in our folder structure with the relevant user rights. Wrike is extremely versatile and enables seamless collaboration across multiple departments.”

ABUS recently augmented its Enterprise licenses with Wrike for Marketers. This enables the company to build product catalogs that improve coordination and feedback between the creative department and the Product Management and Sales divisions. Mühlhoff reasons, “Since the catalog creation project is implemented in Wrike, it obviously makes sense to edit the media assets there too. Users can mark up and add comments to a PDF directly in Wrike using Wrike Proof, which is easier and more efficient than having to download, edit, and re-upload a file.” Versioning ensures that everyone is working on the latest edits, and feedback can be queried directly in the file, which makes collaboration more transparent and reduces the number of revision cycles. “Wrike’s enhanced proofing features save us a lot of time and hassle on creative projects,” adds Mühlhoff.

The Result

Thanks to the intensive support provided during rollout and beyond, Mühlhoff achieved a high level of user activity and observed that collaboration was improving with Wrike. “We now share information more quickly, we’re much more focused, and our work is more structured,” he explains. “User acceptance is extremely good in virtually every division. Our procedures, projects, and processes are now better documented and easier to follow. The ability to document verbal agreements in Wrike has improved the level of reliability and commitment in our internal collaboration. And if you can increase the level of commitment in what you think, say, and do, then not only do you have more reliable planning, more successful projects, and a more efficient organization, you also start to build a culture of trust.”

Wrike is now used to plan and execute projects throughout the company. In addition to supporting ongoing project tasks, it’s also improving day-to-day work practices for individual employees. “It’s not so much about the quantity of projects we do with Wrike, but about the quality — about how we execute those projects,” says Mühlhoff. “The better the project planning, the better we can respond to change — because we have a much better view of the relevant tasks and can see the links and dependencies more clearly. Wrike helps us keep track of everything and provides the transparency we need to respond to issues quickly.”

Find out how Wrike can help your business

Schedule some time to talk with one of our experts.

Contact Us