Bitte geben Sie die gültige E-Mail Adresse ein
Serverfehler. Das tut uns sehr leid. Versuchen Sie es nach einigen Minuten noch mal.
Anmelden Kontakt

BigCommerce rationalisiert Systeme, um Dienstleistungen zu skalieren

BigCommerce rationalisiert Systeme, um Dienstleistungen zu skalieren
Hauptsitz
Austin, Texas
Branche
E-Commerce, SaaS
Anzahl Mitarbeiter
600+
Anzahl Nutzer
91
Größte Herausforderungen
Zusammenhangslose Systeme, fehlende Berichterstattung und Zeiterfassung, keine Möglichkeit zur Gewinnspannen-Prognose, unzureichende Transparenz des Portfolios
Warum Wrike
Ein skalierbares, kollaboratives Arbeitsmanagementsystem zur Vereinheitlichung von Prozessen und zur Schaffung leistungsstarker Berichte, benutzerdefinierter Arbeitsabläufe und vollständiger Portfoliotransparenz
Abteilungen, die Wrike benutzen
Datenmigration, Projektmanagement für Implementierungen, Solutions Architects, Weiterbildung und Entwicklung, Kundenerfolgsmanagement
Funktions-Highlights
Benutzerdefinierte Berichte und Snapshot-Ansichten, Stundenverfolgung für Prognosen und Bereitstellung von Mitteln, Vogelperspektive auf Projektportfolios
Frühere Lösungen
Smartsheet, Microsoft Project, Asana, Klient, FinancialForce, Jira

Das 2009 gegründete und börsennotierte Technologieunternehmen BigCommerce ist Anbieter einer SaaS-E-Commerce-Plattform. Das in Austin ansässige Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, Händlern zu helfen, in jeder Phase des Geschäftswachstums mehr zu verkaufen. Die Software wurde entwickelt, um Unternehmen eine nahtlose Skalierung zu ermöglichen und ihre Visionen effizient und kompromisslos zu verwirklichen.

50 %
weniger Zeit für Berichterstattung
102 %
Akzeptanzzunahme in einem Jahr

Die Herausforderung

BigCommerce war mit E-Mail und Tabellenkalkulationen zur Verwaltung professioneller Dienstleistungsprojekte fest verbunden. Doch als das Unternehmen beschloss, sich neu auszurichten und größere Markenunternehmen ins Visier zu nehmen, stellte man dort fest, dass das derzeitige DIY-System nicht mit ihnen mithalten konnte.

„Wir wollten die weltweit größten Unternehmen“, erinnert sich Patrick O'Connor, Manager of Professional Services im Datenmigrations-Team. „Aber die Verwaltung von Projekten in Google Drive ist nicht skalierbar. Es war wirklich schwierig, den Überblick über Termine oder den aktuellen Status unserer Projekte zu behalten. Wenn man alles zusammenhangslos macht, haben die Manager keine Möglichkeit, ihre Prozesse aufeinander abzustimmen oder über den Stand der Dinge zu berichten. Eine Excel-Tabelle, ein Google Doc und ein Trello-Board können einfach nicht miteinander kommunizieren.“

„Systeme wie Smartsheet oder Microsoft Project bieten keine Möglichkeit, das gesamte Unternehmen zu skalieren und das Portfolio eines Projektmanagers zu sehen“, erklärt Neal McCoy, Senior Director Professional Services. „Man muss in der Lage sein zu sehen, was im Zeitplan liegt und was nicht. Man muss in der Lage sein, die Metriken und Daten über das gesamte Portfolio hinweg zu messen – vor allem, wenn man als Abteilung weltweit zu einem bestimmten Zeitpunkt über 100 Projekte in der Warteschlange verwaltet.“

Die Lösung

Das führende E-Commerce-Unternehmen suchte nach einer besseren Art zu arbeiten und seine strategischen Wachstumsziele zu erreichen. „Wir waren auf der Suche nach einem Projektmanagement-System, das uns helfen würde, Dinge zu standardisieren, unsere Berichterstattung zu verbessern, unseren Kunden mehr Transparenz zu bieten und all diese Aspekte auf einer einzigen Plattform zu vereinen“, erklärt O'Connor. „Wir benötigten eine Softwarelösung, die uns bei der Verwaltung vieler Interaktionen mit unseren Kunden helfen konnte, insbesondere beim Onboarding“, fügt McCoy hinzu.

Nachdem wir Systeme wie Smartsheet, Microsoft Project, Asana, FinancialForce, Klient und Jira untersucht hatten, entschied sich die Abteilung Fachdienstleistungen von BigCommerce für Wrike als kollaboratives Arbeitsverwaltungssystem, das dem Unternehmen dabei helfen konnte, Prozesse zu rationalisieren, die Berichterstattung zu vereinfachen und das Unternehmen zu skalieren.

1
„Wrike unterstützt unsere Projektmanager bei der Arbeit mit dem Kunden – so verbessert sich unser Time-to-Value und unsere Kundenzufriedenheit.“

Mehrere Methodologien auf einer einzigen Plattform

Jetzt, wo BigCommerce das vielseitigste Arbeitsverwaltungssystem gewählt hat, können die Fachdienstleistungs-Teams und Kunden des Unternehmens die von ihnen bevorzugten Arbeitsabläufe und Prozesse benutzen. „In der E-Commerce-Welt arbeitet man mit vielen Design-Agenturen zusammen“, sagt McCoy. „Wir haben festgestellt, dass einige Design-Agenturen Waterfall bevorzugen und andere Agile, also müssen wir flexibel und in der Lage sein, dies zu berücksichtigen, wenn wir Kunden auf unsere Plattform bringen.“

Wrike ermöglicht es Kunden, Ingenieuren, Managern und allen dazwischen so zu arbeiten, wie sie es am besten können. „Hinter den Kulissen verwenden wir ein Kanban-Board und Agile“, fährt O'Connor fort. „Und wir haben auch einige benutzerdefinierte Arbeitsabläufe auf Projekt- und Aufgabenebene erstellt.“

Bessere Berichterstattung ermöglicht bessere Prognosen

Da BigCommerce sich strategisch stark auf die Skalierung seines Geschäfts konzentriert, schätzt das Unternehmen, dass Wrike ihm die Einblicke und die Transparenz bietet, die für eine präzise Prognose und Planung erforderlich sind. McCoy sagt, seine Lieblingsaspekte von Wrike seien „das Berichtswesen, die Möglichkeit, Dinge in einer Momentaufnahme zu sehen, und auch die Möglichkeit, sich die Auslastung des Teams anzusehen. Wrike hilft mir zu planen und die Kosten in meinem Unternehmen zu verstehen.“

O'Connor experimentiert mit Wrike, um die Effizienz seines Teams nach Projektphasen zu analysieren, sodass er feststellen kann, welche Aspekte jedes Projekts am zeitaufwendigsten sind. „Mein benutzerdefinierter Bericht über die Dauer der Projektphasen zeigt mir, wie lange die Projektphasen durchschnittlich dauern. Anhand dieser Daten, kann ich feststellen, welches unsere längste Phase ist, warum sich eine Phase verzögert und wie sich ein neuer Prozess auf die Durchlaufzeiten auswirkt.“

Wrikes Berichterstattung und Analysen helfen BigCommerce auch dabei, fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen und die Kosten und den Bedarf an Ressourcen besser abzuschätzen. „Mit den Stundenberichten und der Nachverfolgung in Wrike“, erklärt O'Connor, „kann ich besser verstehen, wie viel Zeit wir für Projekte aufwenden und wie viel wir dafür in Rechnung stellen. So kann ich besser vorhersagen, wann wir auf Engpässe stoßen werden oder wann wir Mitarbeiter einstellen müssen. McCoy fügt hinzu: „Eine andere Sache, mit der [O'Connor] in Wrike experimentiert, ist die Eingabe des Kostensatzes für unsere Einsatzmitarbeiter und die Messung dieses Satzes im Vergleich zum tatsächlichen Projekt.“ Die einzigartigen Berichts-Tools in Wrike helfen der Abteilung, Prognosen, Planung und Ressourcenzuweisung zu verbessern.

1
„Die datengestützten Einblicke, die wir von Wrike erhalten haben, waren entscheidend. In der Lage zu sein, wirklich fundierte Entscheidungen zu treffen, hat eine echte Wirkung gezeigt.“

In einem kollaborativen, flexiblen Workspace können Teams besser arbeiten

Da die gesamte Abteilung Fachdienstleistungen mit Wrike arbeitet, können die Teams effektiver zusammenarbeiten und strategische Anpassungen früher vornehmen. „Dadurch, dass alles in Wrike standardisiert ist, können wir unsere Prozesse viel schneller wiederholen und Aktualisierungen vornehmen“, erklärt O'Connor. „Wenn ich etwas ändern möchte, das ich getestet habe, lässt sich das unkompliziert freigeben. Ich nehme bequem eine Änderung auf der Blueprint [template]-Ebene vor, und schon ist es draußen. Wir sind in der Lage, viel schneller zu lernen und uns anzupassen, was sich als sehr vorteilhaft erwiesen hat.“

Die Vielseitigkeit von Wrike kommt auch O'Connors anderen Fachdienstleistungs-Kollegen aus den Teams in Solution Architects und Kundenerfolgsmanagement zugute. „Wrike ist von unschätzbarem Wert, wenn es darum geht, den anderen Teams Transparenz über die von den Solution Architects für jedes Projekt aufgewendeten Stunden zu geben“, fügt Mark Seung, Enterprise Solutions Architect Manager, hinzu. Scott Leroy, Team Manager von Technical Account Management, merkt an: „Wrike ist ein großartiges Tool für unsere TAMs, um ihre abrechenbaren Stunden für jedes Projekt zu verfolgen, ihre Aufgaben zu organisieren und Berichte darüber zu erstellen, welche Aufgaben für jedes Projekt am stärksten genutzt werden.“

Wichtige Integrationen zentralisieren die Arbeit in Wrike

Nachdem so viele Prozesse erfolgreich in Wrike konsolidiert wurden, hofft BigCommerce, einige wichtige Integrationen zu nutzen und die Systeme weiter zu rationalisieren.

„Ich benutze die Slack-Integration“, sagt O'Connor. „Dadurch kann ich schnell erkennen, woran die Leute heute in Wrike gearbeitet haben und welche Projekte zurückgestellt wurden. Wir richten auch einen Salesforce-Connector ein, damit wir automatisch Projekte mit einem Blueprint starten und Wrike-Updates nach Salesforce übertragen können. Wir richten auch einen Jira-Connector ein, um mitzuteilen, wann Tickets geöffnet oder abgeschlossen werden."

„Ich freue mich auf die vollständige Integration von Wrike in unsere Salesforce-Instanz“, fügt McCoy hinzu, „sodass ich meine Pipeline einsehen und erkennen kann, was sich im Best Case, in der Commit-Phase und in der aktuellen Nutzung befindet. Es wird auch toll sein, unseren Jahresplan in beiden Systemen zu haben und die Wrike-Daten in Salesforce einfließen zu lassen, damit sie die Berichterstattung im gesamten Unternehmen beeinflussen können."

Dadurch, dass BigCommerce mehr Arbeit in Wrike einbringt, kann das Unternehmen weiterhin schneller arbeiten, alle Beteiligten auf dem gleichen Stand halten und auf die Erkenntnisse zugreifen, die für strategische Entscheidungen erforderlich sind.

Fazit

Das kollaborative Arbeitsmanagementsystem von Wrike hat der Abteilung Fachdienstleistungen von BigCommerce geholfen, Prozesse zu rationalisieren, das Berichtswesen zu vereinfachen und das Unternehmen zu skalieren.

„Das macht uns insbesondere bei großen Unternehmensprojekten schneller“, fasst O'Connor zusammen. „Es ist weniger Nacharbeit erforderlich. Es entsteht weniger Verwirrung. Eskalationen kommen seltener vor, weil die Erwartungen auf jeder Ebene klar festgelegt und dokumentiert sind.“

„Wrike macht es uns möglich, die Projektmanager sehr effizient zu machen und sie können gegenüber ihren Kunden effektiver werden“, fügt McCoy hinzu. „Dass alle Projekte an einem einzigen Ort organisiert sind, ist für unsere Manager äußerst hilfreich; es macht sie effektiver und effizienter. Wrike gibt den Führungskräften auch die Möglichkeit zu sehen, was plangemäß läuft und wie man Dinge wieder auf den richtigen Weg bringen kann, sodass es sowohl die Zeit bis zur Wertschöpfung als auch die Kundenzufriedenheit verbessert hat – unsere wichtigsten KPIs.“

Erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen von Wrike profitieren kann

Vereinbaren Sie einen Gesprächstermin mit unseren Experten.

Kontaktieren Sie uns

Please enter the valid email
Server error. We're really sorry. Wait a few minutes and try again.
Log in Contact Sales

BigCommerce Streamlines Systems to Scale Services

BigCommerce Streamlines Systems to Scale Services
Headquarters
Austin, Texas
Industry
eCommerce, SaaS
# of Employees
600+
# of Users
91
Top Challenges
Disjointed systems, Lack of reporting and time tracking, Inability to forecast margins, Poor portfolio visibility
Why Wrike
A scalable collaborative work management system to unify processes and deliver powerful reporting, custom workflows, and full portfolio visibility
Departments Using Wrike
Data Migration Services, Implementation Project Management, Solutions Architects, Learning and Development, and Customer Success Management
Feature Highlights
Custom reporting and snapshot views, Hours tracking for forecasting and resourcing, Birds-eye view of project portfolios
Previous Solutions
Smartsheet, Microsoft Project, Asana, Klient, FinancialForce, Jira

Founded in 2009, BigCommerce is a publicly-traded technology company offering a SaaS eCommerce platform. The Austin-based company aims to help merchants sell more at every stage of business growth with software designed to enable businesses to scale seamlessly and realize their visions efficiently and without compromise.

50%
less reporting time
102%
adoption rate increase in one year

The Challenge

BigCommerce was stuck using email and spreadsheets to manage professional services projects. But when the company decided to pivot and target larger household brand names, it realized the current DIY system couldn’t scale alongside them.

“We wanted the biggest companies in the world,” recalls Patrick O’Connor, Manager of Professional Services on the Data Migration team. “But managing projects in Google Drive doesn’t scale. It was really hard to keep track of dates or the current status of our projects. When you’re doing everything disjointly, managers have no way to align their processes or report on what’s going on. You just can’t have an Excel sheet, a Google Doc, and a Trello board talk to each other.”

“Systems like Smartsheet or Microsoft Project don’t allow you to scale across your business and see the portfolio of a project manager’s book of business,” explains Neal McCoy, Senior Director Professional Services. “You need to be able to see what’s on schedule and what’s not. You need to be able to measure your metrics and your data across the portfolio — especially when you’re managing over 100 projects in your queue as a department globally at any given time.”

The Solution

The eCommerce leader began its search for a better way to work and meet their strategic growth goals. “We went looking for a project management system that would help us standardize things, improve our reporting, give our customers more visibility, and have all those aspects in one platform,” explains O’Connor. “We needed a software solution that could help us manage a lot of our interactions with our customers, especially for onboarding,” adds McCoy.

After vetting systems like Smartsheet, Microsoft Project, Asana, FinancialForce, Klient, and Jira, the Professional Services department at BigCommerce selected Wrike as the collaborative work management system that could help it streamline processes, simplify reporting, and scale the business.

1
“Wrike improves our time to value and customer satisfaction by creating greater efficiency with the project manager, which makes them more effective with their customers.”

Multiple methodologies in one platform

Because BigCommerce selected the most versatile work management system, its professional services teams and customers can follow its preferred workflows and processes. “In the eCommerce world, you work with a lot of design agencies,” says McCoy. “We find that some design agencies prefer Waterfall, and some prefer Agile, so we need to be flexible and be able to accommodate that as we’re onboarding customers on our platform.”

Wrike empowers clients, engineers, managers, and everyone in between to work how they work best. “Behind the scenes, we use a Kanban board and Agile,” continues O’Connor. “And we have a few custom workflows built as well at the project and the task level.”

Better reporting delivers better forecasting

With a strong strategic focus on scaling its business, BigCommerce loves that Wrike gives it the insights and visibility needed to predict and plan accurately. McCoy says his favorite aspects of Wrike are “the reporting, the ability to see things in a snapshot, and also being able to look at the team’s utilization. Wrike helps me plan and understand the costs in my organization.”

O’Connor is experimenting within Wrike to analyze his team’s efficiency by project phase, so he can determine which aspects of each project are most time-consuming. “My customized project phase duration report shows me how long project phases take on average. Then I can use that data to understand what our longest phase is, why a phase is delayed, and how a new process impacted turnaround times.”

Wrike’s reporting and analytics also help BigCommerce make informed business decisions and better predict its costs and resourcing needs. “With the hours reporting and tracking in Wrike,” explains O’Connor, “I can better understand how much time we spend on projects against how much we’re charging. So I can better forecast when we’re going to hit bottlenecks or when we need to hire.” McCoy adds, “Another thing [O’Connor] is experimenting with in Wrike is putting in the cost rate for our deployment employees, and measuring that up against the actual project.” The unique reporting tools in Wrike help the department improve forecasting, planning, and resource allocation.

1
“Getting data-driven insights from Wrike has been crucial. Being able to truly make informed decisions has made a real impact.”

Teams can work better in a collaborative, flexible workspace

With the entire Professional Services department working in Wrike, the teams can collaborate more effectively and make strategic adjustments sooner. “Having everything standardized in Wrike makes iterating our process and making updates a lot faster and more collaborative,” notes O’Connor. “If I want to change something I’ve tested, then I can just release it. I just make a change at a Blueprint [template] level, and it’s out there. We’re able to learn and adapt a lot faster, which has been really beneficial.”

Wrike’s versatility also benefits O’Connor’s other Professional Services teammates on the Solution Architects and Customer Success Management teams. “Wrike has been invaluable in providing transparency to other teams on hours used by the Solution Architects on each project,” adds Mark Seung, Enterprise Solutions Architect Manager. Scott Leroy, Team Manager of Technical Account Management, notes, “Wrike has been a great tool for our TAMs to track their billable hours on each project, keep their tasks organized, and report on which tasks each project is being leveraged more heavily.”

Key integrations are centralizing work in Wrike

After successfully consolidating so many processes into Wrike, BigCommerce hopes to leverage some key integrations and further streamline systems.

“I use the Slack integration,” says O’Connor. “I can quickly see what people have been working on in Wrike today and which projects got pushed back. We’re also building a Salesforce connector so we can automatically kick off projects with a Blueprint and push Wrike updates into Salesforce. We’re also building a Jira connector to share when tickets are opened or completed.”

“I look forward to having Wrike fully integrated with our Salesforce instance,” adds McCoy, “so I can look at my pipeline and see what’s in best case, commit, and current utilization. It’ll also be great to have our annual plan in both systems as well and have that Wrike data feed our Salesforce so it can influence reporting across the organization.”

By bringing more work into Wrike, BigCommerce can continue to work faster, keep everyone aligned, and access the insights needed to make strategic decisions.

The Conclusion

Having Wrike’s collaborative work management system has helped the Professional Services department at BigCommerce streamline processes, simplify reporting, and scale the business.

“We’re especially getting faster with Large Enterprise Projects,” concludes O’Connor. “There’s less rework. There’s less confusion. There’s less escalation because expectations are clearly set and documented at every level.”

“Wrike gives us the ability to create greater efficiency with the project manager and makes them more effective with their customers,” adds McCoy. “Having all their projects organized in one place is extremely helpful to our managers; it makes them more effective and more efficient. Wrike also gives leadership the visibility to see what’s on track and how to get things back on track, so it has improved both time to value and customer satisfaction, which are our main KPIs.”

Find out how Wrike can help your business

Schedule some time to talk with one of our experts.

Contact us