Kreativ-Team der Umpqua Bank setzt Wrike ein, um die Kommunikation zu konsolidieren und Verkäufertransparenz zu steigern

Umpqua Bank — Finanzholdinggesellschaft mit Hauptsitz in Portland, Oregon

Jason Resch

VP für Kreativleistungen

Natasha Jones

Produktionsleiterin für Kreativleistungen

Heather Krizanac

Markenspezialist

Die Geschichte

Als sich die Projektanzahl des Kreativ-Teams vervierfachte, zog auch das Kommunikations-Chaos ein

Nicht bei jeder Bank stehen Kreativität und Zusammenarbeit ganz oben auf der Prioritätenliste. Bei der Umpqua Bank werden Mitarbeiter jedoch dazu ermutigt, ihre Ideen zu äußern, mit der Community in Verbindung zu stehen und kreative Möglichkeiten zu finden, Kunden mit einzigartigen In-Store Erfahrungen zu überraschen. Wenn sie nicht gerade dabei sind, Kekse und Eis an Kunden zu verteilen, dann arbeiten sie mit Partnern und Verkäufern zusammen. "Wir arbeiten eng mit all unseren Designern und Kunden zusammen," sagt Jason Resch, VP für Kreativleistungen. Das Kreativteam der Umpqua Bank bearbeitet circa 150 Projekte im Monat und mit den engen Terminen und ständig hereinkommenden Anfragen, ist es wichtig, den Überblick über absolut jedes Projekt zu behalten.

Company story photo/image

Viele Jahre lang waren E-Mails das wichtigste Tool für Kommunikation und Zusammenarbeit. Benötigte das Marketing Team beispielsweise etwas vom Grafik-Team, dann wurden einem Grafiker die Einzelheiten der erforderlichen Aufgabe per E-Mail zugesandt. Das führte schnell zu einer Anhäufung von vergessenen E-Mails, verlorenen Überarbeitungen und viel Zeitverlust bei der Suche nach Projektinformationen. Um die Kommunikation in den Griff zu bekommen und die Termine besser verfolgen zu können, setzte das Team das Tool "Marketing Pilot" ein. Aber bei diesem Tool haperte es bei der Kommunikation und so fiel das Team in die alten E-Mail Gewohnheiten zurück. "Inmitten des Chaos gedeihen blühen wir immer auf, das ist das Schöne an unserem Beruf," sagt Jodi Jordan, VP für Marketing-Strategien. "Aber in jüngster Zeit haben wir uns größenmäßig verdoppelt und die Projekte haben sich vervierfacht, daher benötigten wir etwas mehr Stabilität und einen Prozess, der eine bessere Zusammenarbeit ermöglicht."

Wenn ich daran denke, dass 150 Aufträgen pro Monat auf uns warten, organisiert und erledigt werden müssen — dann kann ich mir nicht vorstellen, wie wir das ohne eine Lösung wie Wrike schaffen würden.

Jason Resch

VP für Kreativleistungen

Der Erfolg

Durch die Kommunikation in Wrike wird es leicht, bei Projekten zusammenzuarbeiten, damit der Kreativität mehr Zeit gewidmet werden kann

Nachdem das Team Wrike implementiert hatte, konnten Projekte schnell realisiert werden, die Zusammenarbeit war einfach und E-Mails waren nicht länger das Standardverfahren für Dateien und Aktualisierungen — wodurch die gesamte Arbeit transparenter wurde. "Wir lieben Wrike, weil es alles geradlinig hält," sagt Natasha Jones, Produktionsleiterin für Kreativleistungen. "Alles befindet sich an einem Ort, so dass wir schnell auf die Historie jedes Auftrags zurückgreifen können." Ein großer Vorteil von Wrike, der die Gesamtqualität der Arbeit und die Kommunikation verbesserte, ist die Möglichkeit, dass Verkäufer die Aufträge schon in einem frühen Stadium einsehen können. "Wrike hat unsere Arbeit grundlegend in der Hinsicht verändert, wie wir mit unseren Verkäufern partnerschaftlich zusammenarbeiten," sagt Jones. "Ich kann sie gleich zu Beginn eines Auftrags in das Projekt einklinken, so dass sie signalisiert bekommen, dass etwas in der Pipeline für unsere Druck-Partner kommt. Wir können gleich zu Beginn zusammenarbeiten und können Fehler ausmerzen bevor irgendetwas entgleist." Statt E-Mails durchsuchen zu müssen, kann das Kreativ-Team kontinuierlich an einem Ort kommunizieren. "Dank Wrike muss ich nicht meine E-Mail durchgehen, um verschiedene Kommunikationen unterschiedlicher Stakeholder zu finden," sagt Heather Krizanac, Markenspezialistin. "Wann immer ich eine Anfrage für einen neuen Auftrag habe — dann starte ich diesen Auftrag in Wrike. Und ich weiß, dass genau an dieser Stelle alles, was zu dem Auftrag gehört, zu finden sein wird."

Company story photo/image

Vor Wrike bekamen große Projekte Vorrang, während kleinere Projekte meistens zurückgestellt wurden, egal wie wichtig sie eigentlich waren. Wrike ermöglicht es dem Umpqua Team, alle laufenden Projekte im Blick zu haben und auf der Basis von Geschwindigkeit und Wichtigkeit zu priorisieren. "Wir haben jetzt die Möglichkeit, über die tatsächliche Arbeitsmenge, die wir erledigen, Berichte zu erstellen und Kennzahlen zu sehen", sagt Jones. "Das war enorm wichtig für uns, um die Breite und Menge der von uns erledigten Arbeiten aufzeigen zu können. Ohne Wrike wäre das nicht möglich gewesen." Und noch wichtiger: Wrike ermöglicht den Kreativ-Teams, sich auf die Aspekte des Auftrags zu konzentrieren, die sie lieben. Dadurch, dass sie keine E-Mails mehr durchforsten müssen, können sie sich auf Kreativität, Kultur und das Zusammenwirken mit Kunden konzentrieren. "Wenn man von Angesicht zu Angesicht zusammenarbeitet, geht es mehr um die kreativen Elemente als um den Papierkram," sagt Carrie Buttke, VP und Marketing-Manager. "Wrike verwaltet die Alltagsarbeit des Projektes, so dass man seine Zusammenarbeits-Energie auf kreativere Dinge konzentrieren kann."

Die Superkräfte

Power icon

Nahtlose E-Mail-Integration

Es ist unmöglich, E-Mails ganz außen vor zu lassen, besonders wenn sich Partner und Verkäufer darauf verlassen. Aus diesem Grund nutzt das Umpqua Team auch Wrikes Möglichkeit der E-Mail-Integration, damit sich alle Kommunikationen, die mit einem bestimmten Projekt zusammenhängen, an einem Ort befinden. "Man kann einer beliebigen Person E-Mails zusenden und es wird immer in Wrike gespeichert," sagt Jordan. "Man muss einfach nur die Projektnummer eintippen oder eines der Worte in der Projektbezeichnung und schon wird die Kommunikation angezeigt."

Power icon

Aktivitätsstream

Über den Aktivitätsstream ist es Nutzern möglich, sich schnell alle Aktualisierungen im Zusammenhang mit einem von ihnen verfolgten Projekt anzusehen. Mit dieser Funktion kann das Umpqua-Team eine umfassende Übersicht über alle laufenden Projekte erhalten und kann entsprechend planen. "Der Aktivitätsstream hat unter anderem dazu beigetragen, dass keine mehrfachen Meetings mehr erforderlich sind," sagt Resch. "Stattdessen haben wir einen kollaborativen Ablauf, wo wir auf Wrike zusammenkommen und darüber reden — zieh das vor, verschieb dies, ändere das. Jetzt haben wir eine echte Partnerschaftsstruktur und alle sind involviert, ohne dass man körperlich an einem Meeting teilnehmen muss."

Power icon

Detaillierte Berichterstattung

Echtzeit-Berichte liefern Einsicht in alle wichtigen Projekte. Teamleiter und Stakeholder können diese Berichte durchgehen, Status prüfen, und erforderliche Bearbeitungen oder Änderungen vornehmen, bevor sich Fälligkeitstermine nähern. Man kann diese Berichte nach eigenem Bedarf anpassen, so dass sie so ausführlich oder umfassend sind, wie man möchte. "Ich liebe es, Berichte zu erstellen," sagt Jones. "Während der ganzen Woche können wir uns hinsetzen und die Checkliste durchgehen, neu priorisieren und die Dinge nach Bedarf anders anordnen. Diese Funktion benutze ich definitiv am meisten."

Weitere Anwenderberichte

Erledigen Sie Ihre Arbeit schneller mit der Wrike Projekt-
management-Software!

Business-E-Mail-Adresse

Umpqua Bank's creative team turns to Wrike
to consolidate communication and enhance vendor visibility

Watch the Interview

1:48
Umpqua Bank — Financial holding company based in Portland, OR

Jason Resch

VP of Creative Services

Natasha Jones

Creative Services Production Manager

Heather Krizanac

Brand Program Specialist

Their story

Communication chaos quickly ensued as the creative team's projects quadrupled in size

Not every bank makes creativity and collaboration a top priority. But at Umpqua Bank, employees are encouraged to voice their ideas, connect with the community, and find creative ways to surprise customers with unique in-store experiences. When they're not giving out free ice cream or cookies to customers, they're collaborating with partners and vendors. "We work closely with all our designers and writers to make sure that we're telling stories of the community to really connect with all our customers," says Jason Resch, VP of Creative Services. The creative team at Umpqua handles about 150 projects a month, and with tight deadlines and requests constantly coming in, it's important to stay on top of each and every project.

Company story photo/image

For many years, email was the primary tool for communication and collaboration. When the marketing team needed something from the design team, for example, they would email a designer the details of the job. This quickly led to a slew of forgotten emails, lost revisions, and time wasted in a scavenger hunt for project information. In an attempt to tighten communication and track deadlines, the team implemented Marketing Pilot. However, the tool fell short for communication and the team fell back into old email habits. "We always thrive in this place of chaos, which is part of the beauty in what we do," says Jodi Jordan, VP of Marketing Strategies. "But we've recently doubled in size and the number of projects has quadrupled, so we needed some stability and some type of process put in place to facilitate collaboration."

When we're looking at 150 jobs a month, and trying to imagine how we're going to accomplish getting all those jobs done, and how to organize them all — I can't imagine how we would do it without a solution like Wrike.

Jason Resch

VP of Creative Services

Their victory

Communicating in Wrike makes it easy to collaborate on projects so more time can be devoted to creativity

Once the team adopted Wrike, projects came together quickly, collaboration was easy, and email was no longer the default repository for files and updates — which made everyone's work more visible. "We love Wrike because it keeps everything linear," says Natasha Jones, Creative Services Production Manager. "Everything's in one spot so we're always able to quickly retrieve the history needed on any job." One big advantage of Wrike that has improved overall quality of work and communication is the ability for vendors to view jobs in the early stages. "Wrike is a game changer for us as far as partnering with our vendors," says Jones. "I'm able to tap them into jobs at the beginning of a project so they have a heads up that something is coming down the pipeline for our print partners. We can collaborate in the beginning, and we can troubleshoot before things go off the rails." Instead of scouring emails, the creative team can communicate consistently in one place. "With Wrike, I don't have to go through my email to find different communications from all the different stakeholders," says Heather Krizanac, Brand Program Specialist. "Anytime I have a request for a new job — I now kick off that job in Wrike. And I know immediately that's where all the job info will be located."

Company story photo/image

Before Wrike, larger projects would take priority and smaller projects were generally backlogged, regardless of importance. Wrike allows the Umpqua team to see all ongoing projects, large and small, and prioritize based on speed and importance. "We now have the ability to run reports and see metrics on the amount of work we actually complete," says Jones. "So it's been great for us to showcase the breadth and volume of work we've accomplished. We couldn't have done that without Wrike." Most importantly, Wrike allows the creative team to focus more of their attention on the job aspects they love. By eliminating the need to search for data in emails, they can focus on creativity, culture, and connecting with customers. "When you do collaborate face-to-face, it's more on the creative elements of a project versus the procedural stuff," says Carrie Buttke, VP and Marketing Manager. "Wrike manages the mundane part of the project for you so you can use that collaborative energy towards more creative things."

Their superpowers

Power icon

Seamless Email Integration

It's impossible to eliminate email entirely, especially when partners and vendors rely on it. That's why the Umpqua team uses Wrike's email integration to keep all communication pertaining to a specific project in one location. "You can email anyone and it will always be in Wrike," says Jordan. "All you do is type in the project number or one of the words in the project name, and it pulls up immediately."

Power icon

Activity Stream

The Activity Stream allows users to quickly view any updates related to a project they're following. This feature allows the Umpqua team to get a high-level view of all ongoing projects and plan accordingly. "One of the many things the Activity Stream has helped me do is eliminate the need to have multiple meetings," says Resch. "Instead, we now have a collaborative trail, where we get together and talk about it all on Wrike — push this, move that, change this. Now we truly are partnering and everybody is involved, without having to attend physical meetings."

Power icon

Detailed Reporting

Real-time reports provide visibility into all important projects. Team leaders and stakeholders can go through the reports, check status, and make any necessary edits or changes before the approaching deadlines. You can customize the reports to be as detailed or as broad as you want. "I love reporting," says Jones. "Throughout the week, we can sit down and go through the checklist, re-prioritize, and shuffle things around. I definitely use this feature the most."

More stories
Get things done faster with Wrike
project management tool!
Enter your business email
/