Airbnb steuert mit Wrike die umfangreiche, weltweite Erstellung seiner "Entdeckungen"

Hoon Kim

Creative Production Manager

Airbnb - eine Buchungs-Plattform, die neue Standards setzt, indem sie Reisenden ermöglicht, wie Einheimische zu leben und zu wohnen. So kommen Reisende zudem in Kontakt mit Menschen, die sich vor Ort auskennen und ihre Kultur und Gemeinschaft teilen wollen. Airbnb ist ein privates Unternehmen, das vor Kurzem mit 31 Milliarden US-Dollar bewertet wurde (TechCrunch, 9. März 2017).

Die Geschichte

Im Herbst 2016 startete Airbnb seinen neuen Dienst "Entdeckungen" - und wollte die kreative Produktion auf 50 Städte in aller Welt ausweiten

"Entdeckungen", eine Erweiterung der Reiseplattform von Airbnb, bietet Reisenden einen einzigartigen Zugang zu Menschen und Aktivitäten direkt vor Ort in von ihnen ausgewählten Städten. Reisende können zum Beispiel Havanas Musikszene gemeinsam mit einem preisgekrönten Sänger erkunden, in Santa Monica mit einem heimischen Surfer Wellen reiten oder die Kultur der Samurai mit einem Schwert-Artisten in Tokio kennenlernen. Airbnb unterstützt diese "Entdeckungen" mit aussagekräftigen Video-Trailern, die den jeweiligen Ausflug präsentieren und den ortsansässigen Anbieter vorstellen.

Nach der ersten Einführung von "Entdeckungen" im September 2016 setzte CEO Brian Chesky das Ziel, bis Ende 2017 das Angebot von 12 auf 50 Städte zu vervierfachen. Der Creative Production Manager, Hoon Kim, wurde damit beauftragt, den Prozess so zu optimieren, dass 4.800 Inhalte - einschließlich Fotos, Videos, digitale Poster und gedruckte Plakate - erstellt und redaktionelle Bearbeitungen vorgenommen werden können.

Ihre damalige Lösung - eine riesige Online-Tabelle - war einfach nicht flexibel genug. Sie war nicht geeignet für die schnell erfolgenden Änderungen und Versionierungen, die gleichzeitig von Hunderten von Nutzern vorgenommen wurden, und konnte die detaillierten Arbeitsabläufe und Übergaben der drei verschiedenen Produktionsteams und Koordinatoren der "Entdeckungen" nicht verwalten.

"Die Tabelle ist ständig abgestürzt. Letztendlich erstellten die Mitarbeiter Duplikate des Dokuments, um sich nur auf ihren eigenen kleinen Datenkosmos zu konzentrieren. Diese Dateien waren jedoch schnell überholt, da sie nicht mehr mit der Originaldatei verknüpft waren. Das führte zu einem riesigen Durcheinander", erklärt Kim. "Uns war bewusst, dass dies nicht die Lösung sein konnte."

Company story photo/image
Für die Mitarbeiter, die tagtäglich damit zu tun haben, ist der Prozess viel einfacher geworden.

Hoon Kim

Creative Production Manager

Kim machte sich auf die Suche nach einem umfassenden Projektmanagement-Tool, das als Knotenpunkt für ihr Arbeitsmanagement dienen und Salesforce, Google Drive, Gmail und ihren Digital Asset Manager miteinander verbinden sollte. Das System sollte zudem in der Lage sein, die Erstellung ihrer Inhalte zu verwalten, was den komplexesten Teil der Veröffentlichung neuer "Entdeckungen" ausmachte. Außerdem benötigte Kim ein Tool, das so skalierbar ist, dass es nicht nur das riesige Volumen an zu erstellenden Inhalten verwalten, sondern auch ein schnell wachsendes Team unterstützen konnte.

Kim und sein Team entdeckten Wrike auf der Adobe Max Konferenz. Das Tool erfüllte nicht nur die strengen Sicherheitsstandards von Airbnb, es bot auch genau die einzigartige Kombination aus Funktionen, die sie benötigten: Organisieren & Suchen von Inhalten sowie Teammitgliedern nach Standort; zeitliches Planen & Koordinieren von Produktionen mit ortsansässigen Anbietern sowie den Projektkoordinatoren in San Francisco; Nachverfolgen von Projektdiskussionen, Entscheidungen und Freigaben; Nachverfolgen des Status von kreativen Inhalten innerhalb bestimmter Team-Arbeitsabläufe; und Echtzeit-Einblicke in den Stand der gesamten im System enthaltenen Arbeiten.

Airbnb wählte Wrike aufgrund seiner Skalierbarkeit. "Bevor wir angefangen haben Wrike zu nutzen, hat jeder versucht, in seinem eigenen System zu arbeiten. Das hat so nicht funktioniert", erklärt Kim. "Alle sind in ihrer eigenen Welt geblieben, ohne sich mit anderen auszutauschen. Das hat zu Chaos und Kommunikationsproblemen geführt."

Alles ist in Wrike an einem Ort zusammengeführt. Durch die verschiedenen Funktionen in Wrike konnten wir die Qualität unserer gesamten Inhalte verbessern, sicherstellen, dass sie einheitlich sind, und erkennen, in welchen Bereichen wir effizient arbeiten.

Hoon Kim

Creative Production Manager

Der Erfolg

Mit Wrike konnte Airbnb die Produktion seiner Sparte "Entdeckungen" transformieren und skalieren, die Kapazität und Arbeitsgeschwindigkeit erhöhen und gleichzeitig die Kosten senken

Ein flexibles, verbindendes System: Klare Arbeitsabläufe und vereinfachte Kommunikation

Kim benötigte ein Arbeitsmanagement-Tool, das Produktions-Teams und Prozesse verbinden sollte, damit die Administratoren der "Entdeckungen" sich mit Teammitgliedern in San Francisco, lokalen Produzenten, Fotografen und Kameraleuten in der jeweiligen Zielstadt sowie mit denjenigen, die sich an verschiedenen Airbnb-Standorten auf der ganzen Welt um die digitale Ablage kümmern, abstimmen können. Gleichzeitig musste das Tool eine einfache, benutzerfreundliche Oberfläche haben, die die Projektabgabe beschleunigt.

Zwei Mitglieder des Wrike-Teams, Client Success Manager Matt Williams und Deployment Consultant Regina Cassens, arbeiteten zusammen mit Kim an der Erstellung eines Prozesses, der die umfangreichen, rasend schnellen Produktions- und Freigabe-Arbeitsabläufe unterstützt, auf die das Airbnb-Team angewiesen ist.

"Sobald wir mit der eigentlichen Nutzung von Wrike und seinem vollen Funktionsumfang begonnen haben, wurde dieses eine, umfassende System zunehmend zur Realität. Das Team kann sich auf seinen eigenen Arbeitsstrom konzentrieren und gleichzeitig mit dem größeren Projekt in Verbindung bleiben", sagt Kim.

Wrikes Flexibilität ermöglichte es Kim, den Workspace seines Team so maßzuschneidern, dass es sich ausschließlich auf relevante Aufgaben mit hoher Priorität konzentrieren kann, statt auf das gesamte Großprojekt. "Es erleichtert die Suche nach Informationen ungemein, wenn Sie eingrenzen können, wo Sie suchen und mit wem Sie dann kommunizieren", sagt Kim. "Eine Liste mit 800 To-Do-Punkten ist viel überschaubarer, wenn man sie in kleinere Portionen aufteilt."

Das Projekt "Entdeckungen" stellt die Skalierbarkeit von Wrike unter Beweis

Kims Ziel mit Wrike bestand darin, die Prozesse so zu optimieren, dass seine derzeitigen Teams mehr Projekte ins Boot holen konnten, dafür aber weniger neue Mitarbeiter einstellen brauchten. Er wollte die Projekt-Lieferzeit verkürzen durch das Ausmerzen von Verzögerungen bei Übergaben, die Optimierung der Zusammenarbeit im Team und eine größere projektübergreifende Transparenz. "Wir benötigen kein so großes Team, um die Arbeit zu erledigen", sagt Kim. "Für die Mitarbeiter, die tagtäglich damit zu tun haben, ist der Prozess viel einfacher geworden."

Mit Wrike können die funktionsübergreifenden Teams der "Entdeckungen" viel schneller zusammenarbeiten. "Diese Teams arbeiteten in ihren eigenen Welten und versuchten, ihre Arbeit alleine zu erledigen. Seit wir Wrike haben, können sie sich auf andere Teammitglieder stützen. Sie können sie @erwähnen und ganz schnell Antworten auf ihre Fragen erhalten."

Company story photo/image

Den Projektstand im Blick behalten und Arbeitsinformationen an einem Ort bündeln

Alle Teams nutzen Dashboards und Reports, um Projektstatus nachzuverfolgen und Teammitglieder über Übergaben zu informieren. "Dashboards und die Reporting-Funktion haben vielen der unaufhörlichen "Wie ist der Status"-E-Mails und -Meetings ein Ende bereitet. Um den Projektstand zu erfahren, brauchen die Mitarbeiter jetzt einfach nur einen Blick auf ihr Dashboard zu werfen, und können somit ihre Zeit effizienter einsetzen."

"Der größte Vorteil von Wrike besteht darin, dass überflüssige Kommunikation vermieden wird", fügt Kim hinzu. "Während wir früher viel Zeit mit der Suche nach Informationen verbracht haben, sind die Mitarbeiter mit Wrike viel unabhängiger und finden die gesuchten Informationen ganz alleine. Dies spart uns viel Zeit."

"Einer der größten Vorteile von Wrike besteht darin, dass es so viele Möglichkeiten gibt, wie Projekte und Aufgaben analysiert werden können", sagt Kim. "Wir können uns Daten auf agile Weise ansehen und so iterativer vorgehen. Wenn wir also einen Prozess verändern, dann ist keine riesige Generalüberholung vonnöten, es ist einfach eine kleine Optimierung."

Hoon Kim

Creative Production Manager

Die Superkräfte

Power icon

Professionelle Implementierung

Kim und Regina Cassens vom Professional Services Team in Wrike arbeiteten zusammen an der Festlegung benutzerdefinierter Arbeitsabläufe. "Wir erkannten die Leistungsfähigkeit von benutzerdefinierten Arbeitsabläufen kombiniert mit der zusätzlichen Funktionalität von Dashboards, die wiederum auf diesen benutzerdefinierten Status basieren. Außerdem konnten wir auf Grundlage dieser Status verschiedene Reports erstellen", sagt Kim. "Das Verständnis des Arbeitsablaufs half ungemein bei der Optimierung unseres Standardprozesses."

Power icon

Automatische Projekterstellung mit Wrikes API & benutzerdefinierten Feldern

Kims Team arbeitete mit Wrikes Implementierungs-Team daran, Wrikes API so zu nutzen, dass "Entdeckungen" automatisch von Salesforce auf Wrike synchronisiert werden. Er wollte den Prozess beschleunigen, indem manuelle Dateneinträge und die Möglichkeit menschlicher Fehler beseitigt werden.

Das API wurde auch dafür verwendet, Inhalte in Wrikes Aufgabenbeschreibungen hochzuladen und auf lokale Märkte basierende Muster für Aufgabenzuweisungen zu erstellen. "Wir konnten die Aufgaben dahingehend gliedern, wohin der Ausflug geht, um was für einen Ausflug es sich handelt usw.", sagt Kim.

Power icon

Transparenz für strategische Entscheidungen

Wrike ermöglicht Kims Teams eine Transparenz, die mit ihrer vorherigen Lösung undenkbar gewesen wäre, und bietet die Möglichkeit, Ansichten zu filtern und eine Vielzahl von Echtzeit-Reports zu teilen. "Unser Führungsteam kann jetzt allgemeine Informationen und den Status eines oder mehrerer Märkte ansehen, um den Arbeitsumfang und Engpässe zu verstehen. Früher mussten für diesen Prozess die Mitarbeiter eigenhändig per E-Mail angeschrieben werden", sagt Kim. "Wir mussten ein Verzeichnis öffnen und nachzählen, wie viele Projekte wir erledigt hatten. Jetzt können wir einfach in unserem Dashboard nachschauen, welche "Entdeckungen" fertiggestellt sind."

Power icon

Die Produktion bei gleichbleibender Qualität steigern

Das verantwortliche Management-Team von Airbnb kann jetzt die Produktionsprozesse überwachen, um regionübergreifend Verzögerungen und Unstimmigkeiten zu erkennen. "Durch diesen hohen Grad der Sichtbarkeit und Transparenz auf allen Ebenen können wir bessere Entscheidungen treffen. Wir können sagen, dass etwas zu lange dauert oder zu viele Freigabe-Prozesse in Bearbeitung sind und wir effizienter vorgehen müssen, sowie die allgemeine Qualität im Auge behalten", sagt Kim.

Durch die kontinuierliche Überprüfung von Projekten können sie auch mögliche Prozessverbesserungen identifizieren, die weder die Qualität noch die Zeitpläne beeinträchtigen werden. "Eines der größten Highlights dieser verbesserten Transparenz ist die Tatsache, dass wir Effizienzen analysieren und bei gleichbleibender Qualität Zeit und Kosten sparen können", erklärt Kim. Mit Wrike hat sich die Qualität verbessert, die Kosten sind gesunken und die Prozesse wurden optimiert.

Power icon

Schnellere Prüfung und Freigabe von Inhalten

Bei den früheren Prozessen war die Freigabe von Inhalten ein Engpass, mit Wrike verläuft der Freigabe-Arbeitsablauf jedoch schnell und einfach. "Eine der tollen zusätzlichen Funktionen, die wir bei Wrike entdeckt haben, war das Freigabe-Tool", sagt Kim.

Wrike ermöglicht es dem Team, unabhängig vom Produktions-Status geeignete Freigabe-Status festzulegen. "Wir können Verzögerungen zwischen der Zuweisung eines Prüfers und der Freigabe des Projekts erkennen, und ob der Freigabe-Prozess abgeschlossen ist oder ob er noch aussteht", sagt Kim. "Wir wissen genau, um welche Aufgaben und Projekte es sich handelt, wissen wo die Dateien zu finden sind, wo die Dateien abgelegt werden müssen und können dann alles in einem einzigen System prüfen und freigeben lassen."

Power icon

Mehr Team-Agilität

Das Team der "Entdeckungen" bewertet sich ausweitende Prozesse immer wieder neu und kann Prozesse regelmäßig iterieren und weiterentwickeln. Kim hat herausgefunden, dass Wrike genau zu ihrem Prozess passt und die jederzeitige Anpassung von Elementen wie Berechtigungen, Vorlagen, benutzerdefinierten Feldern und Automatisierungen erleichtert.

"Einer der größten Vorteile von Wrike besteht darin, dass es so viele Möglichkeiten gibt, wie Projekte und Aufgaben analysiert werden können", sagt Kim. "Wir können uns Daten auf agile Weise ansehen und so iterativer vorgehen. Wenn wir also einen Prozess verändern, dann ist keine riesige Generalüberholung vonnöten, es ist einfach eine kleine Optimierung."

Weitere Anwenderberichte

Erledigen Sie Ihre Arbeit schneller mit der Wrike Projekt-
management-Software!

Business-E-Mail-Adresse

Airbnb Scales Global Production of New Trip Experiences Using Wrike

Hoon Kim

Creative Production Manager

Airbnb — revolutionary platform that allows guests to live and stay like a local, hosted by passionate experts who want to share their culture and community. Airbnb is a private company, most recently valued at $31B (TechCrunch, March 9, 2017).

Their story

In the fall of 2016, Airbnb was about to launch their groundbreaking new Experiences service — and scale creative production across 50 cities worldwide

Trip Experiences, an extension of Airbnb’s revolutionary travel platform, give travelers unique access to local communities and activities in their cities of interest. For example, travelers can explore Havana's music scene with an award-winning vocalist, catch a wave in Santa Monica with a local surfer, or learn samurai culture from a sword artist in Tokyo. Airbnb promotes Experiences with powerful video trailers that showcase the excursion and feature the local host.

After the initial launch of Experiences in September, CEO Brian Chesky wanted to quadruple production from 12 cities to 50 by the end of 2017. Creative Production Manager Hoon Kim was tasked with streamlining a process to be able to create 4,800 assets, including photography, videography, digital and print posters, and copy editing.

Their solution at the time — a massive online spreadsheet — was simply not scalable. It couldn’t support the rapid changes and versioning created by hundreds of simultaneous users, and couldn’t manage the detailed workflows and handoffs for each of the three production teams and Experiences coordinators.

“It was constantly crashing. People ended up creating duplicates of the doc to deal with their own small world of data, which quickly became outdated since they weren’t connected to the original doc. There were massive amounts of confusion,” explains Kim. “We knew it wasn’t the solution.”

Company story photo/image
For the people dealing with it day in and day out, the process has gotten a lot easier.

Hoon Kim

Creative Production Manager

Kim set out to choose a comprehensive project management tool that would serve as their work management hub, connecting Salesforce, Google Drive, Gmail, and their Digital Asset Manager. The system would also need to manage asset creation, which was the most complex part of the Experiences launch. And Kim needed a tool that was scalable enough to manage not only the sheer volume of content they needed to create, but also to support a fast-growing team.

Kim and his team discovered Wrike at the Adobe Max conference. The tool not only passed Airbnb's stringent security standards, it offered the unique blend of functionality they needed: Organizing & searching assets and team members by location; Scheduling & coordinating production with local hosts, along with project coordinators in San Francisco; Tracking project discussions, decisions, and approvals; Tracking status of creative assets within particular team workflows; and Real-time visibility to the status of all work in the system.

Airbnb chose Wrike because of its ability to scale. “Before using Wrike, everyone was trying to work in one ecosystem, and that wasn’t working," explains Kim. "Everyone went into their own world and didn’t talk to each other. And that caused a lot of chaos and communication errors.”

With everything contained in Wrike, we were able to leverage Wrike’s functionality to increase the quality of our assets across the board, make sure they were consistent, and also see where we were being efficient.

Hoon Kim

Creative Production Manager

Their victory

Airbnb used Wrike to transform and scale Experiences production, increasing capacity and speed while decreasing costs

A Flexible, Connected System: Clear Workflows and Simplified Communication

Kim needed a work management tool that would connect production teams and processes, so Experiences admins could coordinate with team members in San Francisco; local producers, photographers, and videographers in the destination city; and archivers in different Airbnb offices around the world. But the tool also needed a simple, easy-to-use interface that would accelerate project delivery.

Two members of the Wrike team, Client Success Manager Matt Williams and Deployment Consultant Regina Cassens, worked with Kim to design a process that would support the detailed, rapid-fire production and approval workflows the Airbnb team needed.

“Once we actually started to utilize Wrike and its full functionality, that single ecosystem became more of a reality. The team can concentrate on their own work stream, while staying plugged into the greater project,” says Kim.

Wrike’s flexibility allowed Kim to tailor his team’s workspace to focus only on relevant, high-priority tasks, instead of an entire massive project. “It really helps when you’re looking for information, to streamline where to look, and then who to communicate with,” says Kim. “It makes that 800-item task list a lot more manageable when you’re focusing on smaller chunks.”

Experiences Project Proves Scalability of Wrike

Kim’s goal with Wrike was to streamline processes, so his current teams could onboard more projects with fewer new hires. He wanted to accelerate delivery by eliminating lag time between production hand-offs, streamlining collaboration among the team, and providing greater transparency across projects. “We don’t need as large of a team to get the work done,” says Kim. “For the people dealing with it day in and day out, the process has gotten a lot easier.”

With Wrike, Airbnb’s cross-functional Experiences teams can collaborate much faster. “These teams were in their own worlds, trying to figure it out by themselves. Whereas now with Wrike, they can lean on other teammates. They can @mention teammates and get questions answered really quickly.”

Company story photo/image

Monitoring Project Health and Locating Work Information

Teams all use Dashboards and Reports to track project status and notify team members of handoffs. “Dashboards and Reporting have eliminated a lot of the constant ‘what’s the status’ emails and meetings. People are now able to just check their Dashboard and know what the health is, and then utilize their time more efficiently.”

“The main advantage of Wrike has been less frivolous communication," adds Kim. "Whereas before a lot of time was spent trying to find information, with Wrike, people are more self-sufficient in finding that information on their own. That saves us a lot of time.”

"One of the biggest advantages of Wrike is that there are so many different ways to look at projects and tasks,” says Kim. “The ability to be nimble in terms of how we look at data really allows us to be more iterative. So, when we change a process it’s not a huge overhaul, it’s a small tweak."

Hoon Kim

Creative Production Manager

Their superpowers

Power icon

Professional Deployment

Kim worked with Regina Cassens of Wrike’s Professional Services team to define custom workflows within Wrike. “We saw the power of custom workflows, combined with the added functionality of Dashboards based on those custom statuses. In addition, we could build different reports based on these statuses,” says Kim. “Understanding the workflow really helped streamline our standard process.”

Power icon

Automated Project Creation with Wrike’s API & Custom Fields

Kim's team worked with the Wrike deployment team to use Wrike's API to automatically sync Experiences from Salesforce to Wrike. He wanted to accelerate the process by eliminating manual data entry and the possibility for human error.

The API was also used to load content into Wrike task descriptions, and set up certain patterns for work assignments based on local market. “We could parse out tasks based on where the trip is, what type of trip it is, etc.,” says Kim.

Power icon

Visibility for Strategic Decision Making

Wrike gave Kim’s team a level of visibility not possible with their previous solution, providing the ability to filter views and share a variety of real-time reports. “Management can now see the overall health and status of a market or markets to understand the volume of work and whether things are stuck. Before, that was very much a manual process of emailing people,” says Kim. “You’d have to go into a directory and count how many projects you’d done, whereas now you can just bring up in your Dashboard what trips have been completed.”

Power icon

Scaling Production While Preserving Quality

The Airbnb management team can now monitor the production process to identify slow-downs and inconsistencies across regions. “By having that kind of visibility and transparency from the bottom up, we can make better decisions. We can say, this is taking too long, or we have too many reviews in process and we need to be more efficient, and see the quality across the board,” says Kim.

By continually reviewing projects, they can also identify potential process improvements that won’t negatively impact quality or delay timelines. “One of the highlights of this greater visibility is that we’re able to look at efficiencies and see where we can cut costs and save time, while keeping quality consistent,” Kim explains. With Wrike, quality has increased while costs have decreased and processes have been streamlined.

Power icon

Faster Asset Reviews and Approvals

Reviewing assets was a bottleneck in previous processes, but with Wrike the approval workflow is quick and simple. “One of the nice additional functionalities we’ve discovered about Wrike was the review tool,” says Kim.

Wrike allows the team to specify review status separate from production status. “We can see what the delay is between assigning a reviewer and whether or not the review has been completed, or whether it is still pending," says Kim. “So we know what the tasks are, what the projects are, where to find the files, where to put the files, and then can review everything all within one system.”

Power icon

Greater Team Agility

The Experiences team is constantly re-evaluating processes as they scale, and can iterate and evolve processes regularly. Kim found that Wrike fit into their process, making it easy to adjust elements like permissions, templates, custom fields, and automation at any time.

“One of the biggest advantages of Wrike is that there are so many different ways to look at projects and tasks,” says Kim. “The ability to be nimble in terms of how we look at data really allows us to be more iterative. So, when we change a process it’s not a huge overhaul, it’s a small tweak.”

More stories
Get things done faster with Wrike
project management tool!
Enter your business email
/