Position2 verlagert die Zusammenarbeit mit Kunden in Wrike und steigert den Umsatz um 30%

Position2 — eine integrierte digitale Marketingagentur, die Lösungen für Suchmaschinen-Marketing, Marketing-Automatisierung, Content und Webtechnologie anbietet

Harish PS

Direktor für Web & Application Services

Prashanth Menon

Direktor für Global Delivery Operations (GDO)

Sanjiv Parikh

Direktor für Kundenwachstum und Geschäftsentwicklung

Die Geschichte

Das Position2 Team wollte ein einziges System, um Kunden Unterstützung und Transparenz zu bieten

Position2 ist eine führende digitale und Social-Media-Marketingagentur mit Niederlassungen im Silicon Valley und in Bangalore (Indien). Das 2005 gegründete Unternehmen wuchs schnell auf mehr als 200 Mitarbeiter in den zwei Büros. Zu den Kunden von Position2 gehören Fujitsu, Vormetric, GlobalFoundries, Gigamon, Mindtree und mehr.

Bevor bei Position2 Wrike eingeführt wurde, nutzte das Unternehmen unterschiedliche Management-Tools einschließlich Intervals, Basecamp sowie Google Docs und Sheets. Das war aufwendig in der Unterhaltung und die Details konnten nicht simultan über alle Systeme hinweg synchronisiert werden. Harish PS, Direktor für Web & Application Services (WAAS) und Prashanth Menon, Direktor für Global Delivery Operations (GDO) wollten diese Organisation straffen und konsolidieren, um für ihre Teams den Ablauf zu vereinfachen - und gleichzeitig ihren Kunden eine bisher unerreichte Projekt-Transparenz bieten. Sie wollten ein einziges System mit Kundenzugriff, das ein automatisiertes Arbeitsablauf-Management, dynamische Zeitleisten und Gantt-Diagramme, Zeiterfassung, Vorlagen sowie geteilte Berichte und Dashboards bietet.

Company story photo/image
In diesem Quartal sind wir um 30% gewachsen, ohne weitere Mitarbeiter einzustellen.

Rajiv Parikh

CEO

Beim Aufrüsten des Systems verfolgte das Unternehmen zwei Ziele: Die Beschleunigung von Entwicklungs- und Servicebereitstellung bei gleichzeitiger Senkung von Kosten sowie einer Stärkung der Kundenbeziehungen durch verbesserte Lieferqualität. Position2 bewertete verschiedene Projektmanagement-Systeme, die von Marketingagenturen und Entwicklungsteams verwendet werden, darunter auch Wrike. Unter dem Strich lieferte Wrike die beste Mischung aus Flexibilität, bequemer Nutzung, Implementierung und Preis-Leistungs-Verhältnis. Nachdem Harish bei einem Team in einem anderen Unternehmen gesehen hatte, wie Wrike eingesetzt wird, stellte er fest, dass Wrike standardmäßig mehr Funktionen bietet, während bei anderen Systemen kostenaufwendige Erweiterungen und/oder Dienste erforderlich sind, um Funktionen an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Die Arbeitszeiten der Entwickler wurden reduziert und in Work-Life-Balance umgewandelt. Das macht sie natürlich glücklich. Und letztlich gilt: Wenn die Mitarbeiter zufrieden sind, dann sind auch die Kunden zufrieden.

Harish PS

Direktor für Web & Application Services (WAAS)

Der Erfolg

Position2 hat durch die Zusammenarbeit mit Kunden in Wrike das höchste Umsatzwachstum erzielt

Nachdem Wrike bereichsübergreifend vollständig in den Teams für Web and Application Services (WAAS), Pay-Per-Click (PPC), Marketing-Automatisierung (MAST), Content-Marketing, SEO, und Creative Services Teams implementiert worden war, erzielte Position2 das höchste Wachstum in ihrem Quartalsumsatz.

Rajiv Parikh, CEO bei Position2, führt diese Verbesserung größtenteils auf die Verwendung von Wrike zurück. Denn dadurch ist nicht nur die Produktivität pro Mitarbeiter gestiegen, sondern auch die Work-Life-Balance sowie die Kundenzufriedenheit haben sich verbessert.

Ein Schlüssel zum Erfolg ist die Verpflichtung des Unternehmens zur hunderprozentigen Projekttransparenz bei strategischen Kunden: Position2 gewährt ihnen einen vollständigen Zugriff auf Projekt-Zeitleisten, Aufgabendetails und sogar Management-Feedback an die Mitarbeiter. Die Kunden schätzen diese Projekttransparenz und den direkten Kommunikationskanal zum Team, das die Arbeit ausführt. Weil sie den detaillierten Arbeitsablauf des Teams vor Augen haben, verstehen sie auch, welchen Einfluss Änderungsanfragen bewirken können. Sie sind sorgfältiger, wenn es darum geht, Anfragen klar darzustellen, und sie sind eher bereit, Verschiebungen bei den Fälligkeitsterminen in Kauf zu nehmen, die durch gewünschte Änderungen bewirkt werden. Sie schätzen auch den Einblick in den Führungsstil des Position2-Management, das das Team so leitet, dass die höchste Arbeitsqualität erreicht wird.

Company story photo/image

"Bei einem Projekt sah ein Kunde meine Aufforderung an einen Entwickler, den Code für eine Aufgabe umzuschreiben. Beim nächsten Projekt-Meeting äußerte sie der Kunde sehr positiv, dass seine Bedürfnisse auf so detaillierter Ebene berücksichtigt werden," sagt Harish.

Seit der Einführung von Wrike hat das Position2 Projektmanagement-Team die Zeit für Projekteinrichtungen um 25% reduziert und das Team für Web & Application Services hat die Mitarbeiterwartezeit reduziert, Lieferzeiten beschleunigt, und das Hin und Her in der Kundenkommunikation verringert.

Wiederkehrende Prozesse wurden sorgfältig geplant und im System zeitlich festgelegt, um die Kundenzufriedenheit zu optimieren und qualitativ hochwertige Ergebnisse zu gewährleisten. Über einen Zeitraum von 6 Monaten nach der Implementierung erfolgten weitere Anpassungen mit den Customer Success und Account Management Teams von Wrike, um die Effizienz interner Prozesse zu optimieren.

Die Superkräfte

Power icon

Geteilte Dashboards

Position2 teilt Projekt-Dashboards mit Teams und strategischen Kunden, um den Echtzeit-Status von Aufgaben zu zeigen, und um Kunden über den ganzen Prozess auf dem Laufenden zu halten. Durch diese Transparenz werden Kundenfragen reduziert und das Team kann sich auf die Geschwindigkeit und Qualität der Dienstleistung konzentrieren. "Bevor wir die Dashboards hatten, teilten wir Tabellenkalkulationen in Basecamp. Aber wenn viele Aufgaben gleichzeitig laufen, ist es schwer auch noch die Qualitätssicherung zu prüfen. Das Vertrauensgefühl, das ich bei der Arbeit mit Kunden habe, ist jetzt enorm gestiegen," sagt Sanjiv Parikh, Direktor für Kundenwachstum.

Power icon

Zeiterfassung

Position2 verwaltet die komplette Mitarbeiter-Zeit in Wrike, wobei der Zeiteinsatz nach Arbeitsart, Projekt und Aufgabe unterteilt wird. Durch diese Zeiterfassung kann das GDO-Team Projekte besser definieren und überflüssiges Hin und Her vermeiden. "Früher waren meine Anweisungen zeitlich offener, was dazu führte, dass die Mitarbeiter sich 5 oder 6 Stunden mit einer Sache beschäftigten. Das hat mir geholfen, meine Aufgaben besser zu definieren und zu priorisieren," sagt Sanjiv Parikh.

Power icon

Nahtlose Integrationen

Position2 integriert wichtige Projekt-Status in Wrike, damit ihre internen Teams über den aktuellen Stand von Projekten auf dem Laufenden sind. Zapier und das Gmail-Widget werden verwendet, um Aufgabenerstellungen in Wrike zu verfolgen, einschließlich der Aktualisierung des Kommentarprotokolls, CSAT-Tracking und Protokollierung von QS-Status. Die Salesforce-Integration dient dazu, den Verkaufszyklus effizient zu gestalten indem die Zusammenarbeit zwischen dem Business Development Team und den Implementierungs-Teams büroübergreifend verbessert wird.

Weitere Anwenderberichte

Erledigen Sie Ihre Arbeit schneller mit der Wrike Projekt-
management-Software!

Business-E-Mail-Adresse

Position2 Collaborates with Clients in Wrike
and Boosts Revenue by 30%

Position2 — an integrated digital marketing agency offering Search Marketing, Marketing Automation, Content, and Web Technology solutions

Harish PS

Director of Web & Application Services

Prashanth Menon

Director of Global Delivery Operations (GDO)

Sanjiv Parikh

Director of Client Growth, Business Development

Their story

The Position2 team wanted a single system to support and provide transparency to clients

Position2 is a leading digital and social media marketing agency based in Silicon Valley and Bangalore, India. The company was founded in 2005 and has quickly grown to over 200 employees across the two offices. Position2 clients include Fujitsu, Vormetric, GlobalFoundries, Gigamon, Mindtree, and more.

Prior to implementing Wrike, Position2 used a variety of management tools including Intervals, Basecamp, and Google Docs and Sheets. The system was cumbersome to maintain, and details could not be kept in sync across all systems simultaneously. Harish PS, Director of Web & Application Services (WAAS) and Prashanth Menon, Director of Global Delivery Operations (GDO), wanted to streamline and consolidate systems to simplify the process for their teams, while providing clients an unprecedented level of visibility into projects. They wanted one single system with client access that could support automated workflow management, dynamic timelines and Gantt charts, time tracking, templates, and shared reporting and dashboards.

Company story photo/image
We grew over 30% this quarter, and haven’t added any staff.

Rajiv Parikh

CEO

The company had two goals in updating its systems: accelerate development and service delivery while minimizing additional costs, and strengthen client relationships by improving overall quality of delivery. Position2 evaluated several project management systems used by marketing agencies and development teams, including Wrike. Ultimately, Wrike offered the best balance of flexibility, ease of use and implementation, and price. After observing a team using Wrike at another company, Harish noticed that Wrike offered more features out of the box, while other systems required costly product extensions and/or services to customize features to their needs.

Hours for developers have been reduced, and have been converted to work-life balance. So, they are really happy. And, at the end of the day, if employees are happy, clients will be happy.

Harish PS

Director of Web & Application Services (WAAS)

Their victory

Position2 achieved the highest level of revenue growth by collaborating with clients in Wrike

After fully implementing Wrike across their Web and Application Services (WAAS), Pay-Per-Click (PPC), Marketing Automation (MAST), Content Marketing, SEO, and Creative Services teams, Position2 achieved its highest level of quarterly revenue growth.

Rajiv Parikh, CEO at Position2, attributes the improvement largely to the adoption of Wrike. Not only did productivity improve per employee, but so did employee work-life balance, and client satisfaction.

A key to success is the company’s commitment to being 100% transparent with strategic clients on projects, providing them full access to project timelines, task details, and even management's feedback to employees. Clients appreciate the visibility into projects, and the direct line of communication with the team performing the work. Because they see the team's detailed workflow, they understand the implications of change requests, take more care to clarify requests, and are more willing to accommodate deadline shifts related to changes. They also appreciate seeing Position2's management guiding the team to ensure the highest quality of work.

Company story photo/image

“On one project, a client observed my request to a developer to rewrite his code on a task. In the next project meeting, the client was appreciative that we were taking care of their needs at such a detailed level," says Harish.

Since adopting Wrike, the Position2 Project Management team reduced time spent creating tasks by 25%, and the Web & Application Services team reduced employee waiting time, accelerated delivery time and reduced back-and-forth communication with clients.

Recurring processes were carefully planned and timed in the system to optimize client satisfaction and ensure quality delivery. Additional adjustments were made with Wrike's Client Success and Account Management teams over a period of 6 months, post-deployment, to optimize efficiency of internal processes.

Their superpowers

Power icon

Shared Dashboards

Position2 shares project dashboards with teams and strategic clients to show real-time status of tasks, and to keep clients updated on the entire process. This transparency reduces client questions and allows the team to focus on speed and quality of service. “Before Dashboards, we shared spreadsheets in Basecamp. Once you have so many tasks going, it’s hard to also check on the QA. The confidence level I feel working with clients now is tremendously better," says Sanjiv Parikh, Director of Client Growth.

Power icon

Time Tracking

Position2 manages all employee time in Wrike, categorizing time by work type, project, and task. Time tracking helps the GDO team better define projects to prevent back and forth. “Whereas before I would send something more open-ended, and see that they spent 5 or 6 hours on something. It has helped me better define the tasks and prioritize," says Sanjiv Parikh.

Power icon

Seamless Integrations

Position2 integrates key statuses of projects within Wrike to keep their internal teams up to date on project statuses. Zapier and the Gmail widget are used to automate task creation in Wrike, including updating the Comment Log, tracking CSAT, and logging QC statuses. The Salesforce integration is used to bring efficiency to the sales cycle by improving collaboration between the Business Development team and Implementation teams across different offices.

More stories

Get things done faster with Wrike
project management tool!

Enter your business email
/